Cox-Regression Kovariate

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Athlet
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2018, 18:22

Cox-Regression Kovariate

Beitrag von Athlet »

Hallo,

ich möchte eine Cox-Regression rechnen und dabei geht es ums Überleben zweier Gruppen die sich hinsichtlich des Vit D Wertes unterscheiden.
Wenn ich dieses Merkmal als Kovariate aufnehme und Kategorial anklicke, nehme ich als Kontrast "Indikator", richtig?
Ich verstehe nun aber nicht, was es mit der Referenzkategorie auf sich hat, wenn ich Erste oder Letzte wähle kommen ganz andere Koeffizienten und HR im Modell heraus. Müsste es nicht einfach nur ein Vorzeichenwechsel geben?

Und wie verfahre ich, wenn ich sehen möchte wie weitere Kovariaten das Modell verändern? Kann ich diese alle gleichezeitig als Kovariaten in obiges Modell einrechen lassen? Habe davon gehört dass man sich nur das Ausgangsmodell berechnen lässt und dann jeweils mit einer weiteren Kovariate und schaut ob sich an der HR etwas verändert??? :roll:
Ich bekomme so nämlich manchmal auch signifikante Veränderungen raus, bei der einzelnen Berechnung jedoch nicht?

Sorry bin ziemlich überfordert und finde dazu auch in der Literatur keine wirklich verständliche Hilfe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten