Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner amazon

banner werben 1

Master-Arbeit Generationsverhalten HILFE benötigt!

Master-Arbeit Generationsverhalten HILFE benötigt!

Beitragvon Helmut89 » 25.02.2019, 14:09

Liebe Forum-Gemeinschaft,

ich bräuchte dringend eure Hilfe!

Mein Sachverhalt:
Ich führe im Rahmen meiner Master-Arbeit eine Untersuchung über "Delegationsverhalten von verschiedenen Generationen durch"! Dabei habe ich erhoben zu welcher Generation die Befragten gehören (Intervall z.B. 1965-1980) und über wie viele Jahre Berufserfahrung sie verfügen. Des weiteren habe ich erhoben, wie diese Personen sich im Delegationsprozess Verhalten (5-Punkt Likert-Skala). Resultieren soll daraus, dass es zwischen den Generationen Unterschiede im Verhalten gibt.
Nun stehe ich vor der Problematik, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich den "Alterseffekt" statistisch ausschließe, d.h. dass ich wissen will ob sie sich verschieden Verhalten, da sie einer gewissen Generation angehören oder ob sie sich verschieden Verhalten aufgrund ihres momentanen Alters (Berufserfahrung).....

Ich dachte mir, dass ich diesbezüglich eine zwei-faktorielle Varianzanalyse durchführe um den "Alterseffekt" ausschließen zu können. Ist dies eurer Meinung nach das geeignete Instrument oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?!?!?

Danke vielmals für eure Hilfe :D
Helmut89
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2019, 13:58

Re: Master-Arbeit Generationsverhalten HILFE benötigt!

Beitragvon dutchie » 25.02.2019, 14:39

hallo helmut

hast du denn eine Querschnittsuntersuchung?
dann ist alter und generation doch konfundiert...
und alter und berufserfahrung kannst du auch nicht gleichsetzen...
es gibt ja auch längs.- que.-r und zeitwandeluntersuchungen:

http://www.methoden-psychologie.de/modell_baltes.html

an sonsten ist dein AV intervallskaliert
und du hast alter und berufserfahrung, ebenso intervallskaliert
das ist eher eine multiple lineare regression..

gruß
dutchie
dutchie
 
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2018, 09:45

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum