Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner amazon

banner werben 1

Vergleich von Häufigkeiten in mehreren Samples

Vergleich von Häufigkeiten in mehreren Samples

Beitragvon Kaffeesucht » 10.02.2019, 16:37

Hey Leute,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann, da ich leider schon seit Tagen auf dem Schlauch stehe.

Folgende Ausgangslage: Ich habe 4 Gruppen (jede Gruppe steht für einen Tatbestand eines bestimmten Paragraphen). Innerhalb jeder Gruppe gibt es 4 Typen (bei den Typen geht es um Kombinationen mit anderen Delikten). Innerhalb jeder Gruppe kann jeder Typ nur einmal vorkommen. Allerdings kann eine Person in mehr als einer Gruppe vorkommen, sodass ich nicht 2 kategoriale Variablen mit je 4 Ausprägungen habe, sondern 5 Variablen, da ich die Gruppen jeweils in SPSS dichotom kategorisiert habe. Ich habe also 4 x 2 x 2 x 2 x 2.

Ich möchte nun wissen, ob sich die Häufigkeiten der Typen zwischen den Gruppen signifikant unterscheiden, also ob Typ 1 z.b. signifikant häufiger in Gruppe 1 als in Gruppe 4 auftritt.

Ich bin nun im ganzen Testchaos und nach lange Hirnzermatern mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, welchen Test ich hierfür anwenden muss. Loglinear geht nicht, da ich keinen Zusammenhang zwischen den Variablen möchte, Binomialverteilung geht nicht, da ich ja mehrere Samples habe, Cochrans Q nicht, weil ich ja keine abhängigen Samples habe...

Alternativ habe ich eine Datei erstellt, in der ich nur die Personen des Typ 1 gepackt habe - hier kann ich aber bspw. keine Binomialverteilung rechnen, da es ja 4 dichotome Variablen (damit samples sind), wähle ich bei spss nichtparametrische Tests für 2 unabhängige Stichproben aus, meckert SPSS, dass die Testvariable fehlt.

Kann mir jemand helfen? :(

Beste Grüße,
Kaffeesucht
Kaffeesucht
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2014, 15:57

Re: Vergleich von Häufigkeiten in mehreren Samples

Beitragvon dutchie » 10.02.2019, 18:05

hallo Kaffesucht

probier es mal mit einer
konfigurationsfrequenzanalyse KFA

oder mach 4 mal kreuztabelle mit CHI2 test
gruppe x Typ das klärt doch die sache..
bei welcher gruppe mehr typen sind...

gruß
dutchie
dutchie
 
Beiträge: 984
Registriert: 01.02.2018, 09:45

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum



cron