Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
whois_kati
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018, 23:45

Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von whois_kati »

Hallo zusammen! :)

Ich brauche ein wenig Hilfe bei Erstellung einer Korrelationstabelle mit SPSS. Und zwar habe ich eine Studie durchgeführt, bei der pro Person mehrere Messzeitpunkte zum Einsatz kamen. Mir liegen folgende Datensätze vor:

1) eine SPSS-Datei mit demographischen und allgemeinen Daten zu jeder Person, wie etwa Alter und allgemeine Lebenszufriedenheit (einmalig erfasst)
2) eine zweite SPSS-Datei, bei der pro Person dreimal im wöchentlichen Abstand dieselben Variablen erfasst wurde, wie etwa wöchentlicher positiver und negativer Affekt (mit mehreren Items).Hierzu liegen auch für jede Woche und jede Person Skalenmittelwerte vor. Für alle Personen liegen jeweils zwei ODER drei Messungen für jede Variable vor, je nachdem wie oft sie den Fragebogen ausgefüllt haben.

Zur Beschreibung der Daten muss ich eine Korrelationsmatrix erstellen, bei der sowohl die allgemeinen Variablen, als auch die wöchentlichen Variablen hineinfließen sollen. Momentan liegen mir die Wochendaten (mehrere Messzeitpunkte) in SPSS so vor, dass jede Zeile einen Messzeitpunkt darstellt (langes Format), z.B. 1. Zeile = Person 1, Woche 1; 2. Zeile = Person 1, Woche 2 usw. Die Umwandlung in ein wide-Format hat nicht geklappt, wahrscheinlich, weil nicht jede Person gleich viele Messzeitpunkte aufweist. Wie kann ich nun vorgehen? Wie kann ich außerdem beide Datensätze zusammenfügen? Personen könne sowohl über einen Code, als auch über eine Personen-ID gematched werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Recherche im Internet hat mir bislang noch nicht weitergeholfen.
:cry:
Kati
dutchie
Beiträge: 2660
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von dutchie »

hallo kati

nun die befehle in SPSS sind [daten] --> [Umstrukturieren]
und [daten] ---> [Dateien zusammmenfügen]

der erste befehl ändern lange daten zu breiten daten oder umgekehrt..
und der zeite tut eben das was er solll... :shock: :?:
über schlüsslevariable matchen z.B. diese ID
das problem ist wenn das klappen soll braucht man übung und etwas glück
und darf auf keinen Fall vorzeitig abspeichern und das ganze nur mit copien der originaldaten
durchführen, weil das ganze auch schief gehen kann...

das mit der ungleichen anzahl von messzeitpunkten dürfe kein problem sein, dann hat die VP
eben einen fehlenden wert z.B. am letzten Messzeitpunkt, aber das umswitchen müsste klappen

gruß
dutchie
whois_kati
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018, 23:45

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von whois_kati »

Vielen Dank für deine Antwort!

Sollte ich vor dem Zusammenfügen der Datensätze die Daten erst in das wide-Format überführen?

Das mit dem Umstrukturieren habe ich schon probiert, aber leider erscheint immer eine Fehlermeldung und ich weiß nicht wieso :(

Bin gerade etwas ratlos.
dutchie
Beiträge: 2660
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von dutchie »

hallo kati

kann das ohne genau kenntnis nicht richtig beurteilen
aber beide wide ist eher normal.

ja das ist nicht ohne du kannst auf hife in SPSS nähere infos beziehen
am anfang hat du ja drei bilder, schätze für dich gilt das mittlere
versuche dann die variable die die zeitpunkte beschreibt als bezeichenrvariable der neu zu bildenen datei
dann einfach durchklicken...

gruß
whois_kati
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018, 23:45

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von whois_kati »

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen! :)
Genau, ich habe das mittlere Bild angeklickt (Umstrukturierung ausgewählter Fälle in Variablen). Als Bezeichnervariable (bzw. in meiner SPSS-Version heißt es ID-Variable) habe ich bislang aber Probanden-Nummer angegeben, dass diese Variable ja bezeichnet, welche Fälle zusammengefasst werden sollen. Also alle Fälle, die dieselbe Probanden-Nummer aufweisen, sollen in einer Zeile zusammengefasst werden. Oder habe ich da einen Denkfehler? Den Zeitpunkt habe ich als Indexvariable angegeben.

Als Fehlermeldung erscheint nach Ausführung der Syntax übrigens: "Die INDEX-Werte für Fall84 sind bereits bei den Fällen mit denselben ID-Werten aufgetreten. Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen". :?:
whois_kati
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018, 23:45

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitrag von whois_kati »

Update: es hat nun doch endlich geklappt mit der Umstrukturierung! :lol: ein Tippfehler bei Zeile 84 war Schuld, dass es vorher nicht ging. Jetzt probiere ich gleich noch, die Daten mit dem allgemeinen Fragebogen zu aggregieren. Hoffentlich klappts.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten