Reaktionszeitenvergleich MANOVA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
NinaGuggi
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2018, 15:39

Reaktionszeitenvergleich MANOVA

Beitrag von NinaGuggi »

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon fleißig durch diverse Beiträge gewühlt, bin aber leider immer noch nicht schlauer. Ich arbeite derzeit am meiner Bachelorarbeiten und hänge momentan bei der Auswertung meiner Daten. Ich hoffe, jemand hier kann mir schnell helfen, ich bin schon kurz davor alles hinzuschmeißen und den Bachelor Bachelor sein zu lassen :-(

Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Distraktor-Bindung vs. Zierreis-Bindung. Hierzu gibt es zwei verschiedene Paradigmen, die vergleichen werden sollen um zu überprüfen, ob sie nicht eigentlich das gleiche testen.

Meine VPS durchliefen je einen Test in beiden Paradigmen, bei welchem die Reaktionszeiten und die Fehlerraten gemessen wurden. Pro Paradigma gab es aber noch zusätzlich 4 verschiedene Konditionen:

DC-RC = Distraktorwechsel und Antwortwechsel
DC-RR = Distraktorwechsel und Antwortwiederholung
DR-RR = Distraktorwiederholung und Antwortwiederholung
DR-RC = Distraktorwechsel und Antwortwechsel

Ich möchte vergleichen, ob sich die durchschnittlichen Reaktionszeiten und Fehlerraten (habe ich bereits berechnet) zwischen a) den einzelnen Konditionen und b) den beiden Paradigmen unterscheiden (und um welche Zeit bzw. Welche Fehlerrate).

Ich habe es bisher schon mit einer ANOVA mit Messwiederholung versucht (da ja der gleiche Proband beide Tests macht), sowie mit jeweils einzelnen Vergleichen zwischen der jeweiligen Kondition in beiden Pasradigmen (also z. B. RTs DR-RR in Paradigma 1 im Vergleich zu RTs DR-RR in Paradigma 2). Allerdings bin ich jedesmal kläglich gescheitert: entweder ordne ich in SPSS falsch zu, verfolge den völlig falschen Ansatz oder bin einfach zu doof die Auswertung zu lesen :-(

Kann mir hier jemand helfen???
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Reaktionszeitenvergleich MANOVA

Beitrag von dutchie »

hallo nina

Sind das 4 Konditionen? oer sind das 2 UVs mit je zwei Stufen..
dann hast du eine 2x2x2 ANOVA
UV1 (within messwiederholung) 2 stufen: paradigma 1 und 2
UV2 (unabhängige stichprobe between) 2 stufen: DC und DR
UV3 (unabhängige stichprobe between) 2 stufen. RC und RR

UV1 und 2 klickst du bei der Meßwiederholung in das Feld Faktor

gruß
dutchie
NinaGuggi
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2018, 15:39

Re: Reaktionszeitenvergleich MANOVA

Beitrag von NinaGuggi »

Hallo Dutchie,

Danke für die schnelle Antwort!

Nein es sind tatsächlich 4 Konditionen pro Paradigma - allerdings kann ich keine einzelnen Stufen mit RR oder RC wählen, da ich ja immer nur die Reaktionszeiten zu den einzelnen Kombinationen (also zum Bsp. die Kondition DR-RR) habe. Das ist irgendwie das Hauptproblem. Die UVs sind eigentlich die beiden Paradigmen mit den jeweils 4 Konditionen als Stufen... aber dann habe ich keine AV...

Ahhhhh....
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Reaktionszeitenvergleich MANOVA

Beitrag von dutchie »

hallo
versteh ich nicht so ganz?
vielleicht musst du die Variabeln die die UV bilden erst in SPSS einfügen!
aber ohne genau infos über den versuchplan kann ich dir nicht helfen,
muss mich da auch erst hineindenken
gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten