Auswertung Sportarten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sonda7
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 09:08

Auswertung Sportarten

Beitrag von sonda7 »

Hallo, ich muss zwei Fragebögen(Prätest, Posttest) von 1 Stichprobe auswerten.
Problem, dass im Fragebogen Sportarten abgefragt wurden. Hier wurden oft mehrere Sportarten angegeben.Beispiel:
Fall 1: Handball, Fußball, Tennis
Fall 2: Yoga usw.
ich hab mir Kategorien für Sportarten ausgedacht: 1 = Keinen, 2 = Ausdauersport, 3=Ballsport, 4=Gesundheitssport, 5=Intervalltraining, 6=Kampfsport usw.
wie kann ich die Sportarten von 1 Person/Fall mehreren Kategorien in SPSS zuweisen??
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertung Sportarten

Beitrag von dutchie »

hallo sonda7

Technisch machst du das über [Transformieren] -->
[Umkodieren in eine anderen Variable]

Hast du Mannschaftssport nicht mit dabei?

wenn ich richtig verstehe wäre Fall1 aufgrund
der drei genannten Sportarten--> Ballsport (eindeutig)
wenn jetzt Fall2 aber Yoga und Ski angegeben hätte?
dann brauchst du zwei Variablen, weil er zwei
kategorien zuzurechnen ist, das ist ein Problem, oder?

Weil die Sportarten vielfältig und Personen auch viele
Sportarten parallel ausüben ist eine Kategorisierung schwierig.
Kommt auch darauf an worauf du hinaus willst!!!!
Vielleicht ist nur ein Kategoriensystem nicht zielführend,
sonder z.B. mehrer Variablen
V1: Mannschaftssprt ja -nein
V2: Kampfsport ja -nein
dass du also deine 6 Kategorien zu Variablen machst

oder du machst aus jeder angegebenen Sportart eine dichotome Variable...
dann kannst du auch feststellen ob bestimmte paarungen häufiger sind als andere...

gruß
dutchie
sonda7
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 09:08

Re: Auswertung Sportarten

Beitrag von sonda7 »

Hallo dutchie,

vielen Dank für deine Nachricht!!
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können, indem ich für jede einzelne Sportart eine neue Variable angelegt habe (mit Wertelabels 0=nein, 1=ja). Und das sowohl für Eltern momentan, Eltern früher, Kinder momentan, Kinder früher.
War viel Arbeit, aber damit lässt sich nun auswerten :)
Hast du eine Idee, wie ich vorgehen kann, wenn ich nun zeigen möchte, dass Kinder häufig die Sportarten ausüben, die Eltern ausüben?? (ich habe nur 22 Fälle, die sowohl am Prä- als auch am Posttest teilgenommen haben)
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertung Sportarten

Beitrag von dutchie »

hallo sonda 7
sonda7 hat geschrieben:Hast du eine Idee, wie ich vorgehen kann, wenn ich nun zeigen möchte, dass Kinder häufig die Sportarten ausüben, die Eltern ausüben?? (ich habe nur 22 Fälle, die sowohl am Prä- als auch am Posttest teilgenommen haben
ich würde versuchen .. eine Variable zu bilden mit der Sportart des Kindes und
eine Variable mit Sportart Eltern, die sind dann nominalskaliert, aber vermutlich mit vielen
verschiedenen Kategorien, und dann über Kreuztabelle und CHI2 Test, die beiden Variablen auf
Abhängigkeit testen, da braucht man aber weil es eher viele Kategorien sind auch eher viele Versuchspersonen
oder man versucht die Anzahl der Kategorien zu verringern...(Problem Vorraussetzung CHI2 Test)
aber man macht den CHI2 erstmal trotzdem, und schau was rauskommt...es kann ja sein dass der Zusammenhang sehr groß ist.
außerdem ist die Kreuztabelle ja deskriptiv wichtig...
du kannst aber auch auf Monte Carlo klicken und auf exakt nur "mit vorsicht" klicken ( vorgabe ist da glaub ich 5 minuten,
d.h der PC rechnet maximal 5 minuten an dem Problem ohne vorher sagen zu können ob das reicht)

gruß
dutchie
sonda7
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 09:08

Re: Auswertung Sportarten

Beitrag von sonda7 »

Zunächst nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
Also ich hab bereits die Variablen:
Sportart Kind momentan,
Sportart Kind früher
Sportart Eltern momentan
Sportart Eltern früher
die hab ich auch schon nominalskaliert. Sodass ich für jede Sportart jeweils die Angabe habe, ob sie durchgeführt wird oder nicht.
Aber ansonsten keine Kategorien in der Variable.
Soll ich daran noch etwas ändern? Also eine Variable für Sportart Eltern und eine Variable für Sportart Kinder erstellen? Und dann Wertelabels? Oder wie meinst du das?

Ok, dann mache ich mit den 22 Fällen mal eine Kreuztabelle + CHI2. Woran erkenne ich dann, dass es ein fehlerhaftes Ergebnis ist? :/
Entschuldige, arbeite leider das erste Mal mit SPSS :(

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten