Deskriptive Statistik von Bedeutung im Rahmen einer Regr.

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Freddy19911

Deskriptive Statistik von Bedeutung im Rahmen einer Regr.

Beitrag von Freddy19911 »

12 Aufrufe
Hallo Zusammen,

eine vielleicht etwas andere Frage: Ich bereite zur Zeit eine Präsentation vor, in der ich ein empirisches Papier vorstellen werde. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, ob es notwendig/relevant ist, die deskriptive Statistik des Papiers zu präsentieren.

Kurz zum Hintergrund: In dem Model des Papiers wird untersucht, wie sich der Verdienst der Accounting Branche im Zeitverlauf geändert hat.
Vereinfacht sieht das Modell also so aus: Income_it = ß_0 + ß_1Acc_it + weitere Kontrollvariablen.

Dazu wird in dem Paper eine Deskriptive Statistik der verwendeten Daten gezeigt. Darin sieht man den Mittelwert der verschiedenen (Kontroll)variablen einmal für alle Individuen des Samples und einmal für die Accounting Branche. Da hier für keine Variablen kontrolliert wird, hat der Vergleich der Mittelwerte ja im Prinzip wenig Aussagekraft oder sehe ich das falsch? Ich frage mich ob es eurer Meinung nach Sinn macht die Deskriptive Statistik der Daten zu zeigen. Natürlich vor dem Hintergrund, dass in der Präsentation nur die wirklich wichtigen Dinge genannt werden sollen.
Wenn gewünscht poste ich konkretere Informationen zu dem Model o.ä.

Vielen Dank
dutchie

Re: Deskriptive Statistik von Bedeutung im Rahmen einer Regr

Beitrag von dutchie »

Hallo Freddy

Was meinst du mit 12 Aufrufe?

hast du denn eine grafik income in abhängigkeit von t?

Es geht um die Präsentation der Statistiken der Kontrollvariabeln?
Ich würde denken, eher nicht, aber dabei haben musst du die,
falls einer blöd fragt! Und das wissen will.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten