Hilfe ! Regressionsanalsye

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LarissaLeoni
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2018, 20:32

Hilfe ! Regressionsanalsye

Beitrag von LarissaLeoni »

Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Regressionsanalyse durchführen.

meine abhängige Variablen ist dabei: Kaufabsicht (metrisch), meine unabhängige: Kongruenz (dichotom) und noch ein paar Kontrollvariablen.

meine ersten beiden Regressionen gingen gut durchzuführen (dachte ich zumindest) und bei meiner dritten kam dann, nachdem ich den Datensatz in Geschlechter aufgeteilt habe, dass Kongruenz eine konstante ist und somit aus der Berechnung rausfällt.
Jetzt weiß ich nicht was ich mit der Information anfangen soll bzw. wie ich das ändern soll? und ob meine ersten beiden Analysen damit dann auch falsch waren !??

bin gerade wirklich etwas ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße
Larissa
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe ! Regressionsanalsye

Beitrag von dutchie »

Hallo Larissa

Wenn du nach Geschlecht aufteilst, macht du dann getrennte Analysen, eine für männer und eine für frauen?

Kongruenz ist ja auch dichotom, d.h. dann das innerhalb eines Geschlechts die Kongruenz nicht variiert,
für diese Geschlecht kannst du dann die Kongruenzwirkung nicht feststellen, sondern nur für das andere.
Du schreibst auch was von CHI2 wie kommt es zu einen CHI2 Wert?

mach mal Kreuztabelle Kongruenz x Geschlecht...

Hast du ANOVA gemacht? und die Kontrollvariablen als Kovariaten ins Modell getan?

gruß
dutchie
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe ! Regressionsanalsye

Beitrag von dutchie »

hallo

oder du hast bei der Feststellung, ob kongruent oder nicht, einen Fehler gemacht?
soweit ich mich erinnere hängt kongruenz ja vom geschlecht ab?
LarissaLeoni
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2018, 20:32

Re: Hilfe ! Regressionsanalsye

Beitrag von LarissaLeoni »

Hallo dutchie,

irgendwie hat es meine Antwort nicht angezeigt... ich versuche es jetzt nochmal und hoffe, dass es diesmal klappt.

Ja, ich wollte die Frauen getrennt analysieren, da ich in dem Fall nur diese Daten brauche. Aber leider funktioniert die Regression nur bei den Männern und nicht bei den Frauen und ich weiß wirklich nicht warum.

Ich dachte schon, dass die Kongruenz auch bei dem jeweiligen Geschlecht variieren kann.
Ich habe nämlich als Kongruenz definiert, wenn : Männer Hornbach Werbung sehen und Frauen Loreal Werbung
und als nicht kongruent : wenn Männer eine Loreal Werbung sehen und die Frauen eine Hornbach Werbung

das heißt wenn ich dann meine Daten nach Geschlecht sortiere müssten doch trotzdem bei den Frauen noch zwei Ausprägungen vorhanden sein oder ?

was meinst du mit CHI2 wert??

Hab bis jetzt nur eine Regression durchgeführt, weil ich das von der Uni aus so machen sollte.

Viele Grüße
Larissa
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten