Hilfe gesucht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nicicp3
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 14:24

Hilfe gesucht

Beitrag von nicicp3 »

Hallo liebe Freunde der Statistik,

ich habe eine wichtige Frage. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich gerne mit SPSS meine Daten auswerten. Ich habe folgendes Design. Es gibt 4 Versuchsbedingungen und 2 Faktoren mit jeweils 2 Ausprägungen. Also lauten meine Bedinungen 1: AC, 2: AD, 3: BC, 4: BD. Es handelt sich um ein repeated mesure design. Also alle Versuchspersonen durchlaufen alle 4 Bedinungen. Ich möchte herausfinden, ob Bedinung 4 sich signifikant von allen anderen 3 Bedingungen unterscheidet. Könnt ihr mir sagen, wie ich das mit SPSS hinbekomme?

Mir wäre echt geholfen.

MFG
Nicolas
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von dutchie »

Hallo

Du hast 2x2 ANOVA nur Messwiederholung
Kontraste geht nicht und post Hoc auch nicht oder?

Du willst : 1/3 1/3 1/3 -1 , also den mittelwert der ersten drei vergleichen mit dem 4ten?
oder willst du AC vergleichen BD
und AD mit BD
und BC mit BD

da machst du einfach t-Test für paarige Stichproben

Eine M matrix definieren? (möglich weiß nicht genug über M matrixen) das musst du dir auch erst
in der Command Syntax Referenz von SPSS (erreichbar über hilfe) durchlesen.

:evil: Du kannst aber auch statt 2x2, nur einen Faktor definieren mit 4 Stufen, dann über Kontraste
(mit der Hilfe von Hilfe, oder mal alle ausprobieren, Ich glaub am besten Kontrast "einfach")
dir den ensprechenden Kontrast aussuchen.
Kontrast "einfach" macht dir nur t-Test für paarige Stichproben, das kannst du auch über t-Test klicken.

:twisted: Du kannst aber auch die Werte ipsatieren (von jeder Person den eigenen Mittelwert der 4 Messungen abziehen)
und dann einfach so tun als ob du unabhängige Stchproben hast.

Ich glaub aber einfacher t-Test ist der bessere Weg.

gruß
Dutchie
nicicp3
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 14:24

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von nicicp3 »

Danke für die Antwort!

ich habe es mit deiner Hilfe lösen können.

Liebe Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten