Gewichtung mit Propensity Score

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
KeJo307
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2018, 15:19

Gewichtung mit Propensity Score

Beitrag von KeJo307 »

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Master Thesis und brauche bei der SPSS Analyse dringend Hilfe.

Folgendes: Es geht darum zu untersuchen, ob ich einen Nonresponse Bias in meiner Untersuchung habe und ob ich diesen mit Gewichtung reduzieren kann. Hierfür habe ich Befragungsdaten einer Onlinebefragung und Nutzerdaten von Twitter. Diejenigen, die an der Befragung teilgenommen haben, sind meine Respondenten und die, die nicht teilgenommen haben, von denen ich aber Twitter Daten habe, sind meine Nonrespondenten. Meine AV ist also die Teilnahme/Nichteilnahme und meine UVs sind diverse soziodemographische und sozialpsychologische Variablen aus der Twitter-Analyse.

Meine Fragen sind nun Folgende:
1. Mit der logistischen Regression bekomme ich das Gewicht heraus. Verstehe ich das richtig, dass ich hier das inverse von Exp(B) der UVs nehmen muss? Also dies ergibt den Wert für meine Gewichtung?

2. Diese Mitteilung habe ich von meinem Professor erhalten: "Im Kommando LOGISTIC REGRESSION gibt es das Unterkommando SAVE. Dann mit COMPUTE invertieren und mit WEIGHT gewichten."
Wie kann ich mit Compute invertieren und anschließend mit Weight gewichten?

3. Um das Ergebnis heraus zu bekommen, ob meine Gewichtung hilfreich ist, muss ich dann mit Weight nochmals eine logistische Regression durchführen? Oder reicht eine einfache Kreuztabelle?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gewichtung mit Propensity Score

Beitrag von dutchie »

Hallo

Wie kommen denn die Daten aus der Online Befragung und die Twitter Daten zusammen?
Ist den Teilnehmern der Online Befragung bekannt gewesen, das twitter daten mitverwendet werden?
Ist das noch anonym?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten