Varianzanalyse SPSS Eingabe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
KarenSc
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2018, 19:26

Varianzanalyse SPSS Eingabe

Beitrag von KarenSc »

Hallo,
ich habe ein Problem mit der SPSS-Eingabe der Daten.

Es geht um Mitarbeiterdaten und Teilnehmerdaten an einer Aktion.
Ich habe folgende Datensätze in Excel mit gleichen Parametern (Alter, Geschlecht etc.) vorliegen:
2016 Mitarbeiterdaten
2017 Mitarbeiterdaten
2018 Mitarbeiterdaten
2016 Teilenhemerdaten (sprich Teilnahem ja bzw. 1 je nachdem wie man es codiert)
2017 Teilnehmerdaten
2018 Teilnehmerdaten

Ich möchte jetzt eine Varianzanalyse in SPSS durchführen weiß aber nicht wie ich die Datensätze zusammen führe.

Ich wäre so unglaublich dankbar für Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Karen
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Varianzanalyse SPSS Eingabe

Beitrag von dutchie »

hallo Karen

Man kann aus jeder Excel Datei erstmal eine Spss datei machen, über [daten] --[öffen] -- dann dateityp .xls einstellen und..
dann die SPSS dateien über [daten] -- [dateien zusammenfügen]-- [Fälle hinzufügen] oder [Variablen hinzufügen]??
(Frage sind das dieselben MItarbeiter?) zusammenfügen.
Um die hinzugefügten dateien von den vorhanden zu unterscheiden, eventuell in die erste SPSS datei mit [Variable einfügen]--Jahreszahl einfügen
oder einfach nummerieren.
Das braucht aber etwas Übung und Vertrauen in den Computer.

Oder mit kopieren und einfügen innerhalb von Excel die daten zusammenfügen und dann in SPSS laden, ist eventuell einfachen.
Auf jedenfall ist ratsam die daten zu sichern und mit einer kopie der daten zu operieren.
Da ich nicht genau weiß wie die Dateien aussehn, ist es schwer einen Rat, über das Gesagte hinaus, zu geben.

gruß
dutchie
KarenSc
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2018, 19:26

Re: Varianzanalyse SPSS Eingabe

Beitrag von KarenSc »

Wow vielen Dank für die so schnelle Antwort.

Also die für jedes Jahr gibt es eine Datei mit allen Mitarbeitern und ein Datei mit denen die an einer Aktion teilgenommen haben. Letzter sind Menschen aus der ersten Datei.

Kann man das irgendwie lösen das SPSS das automatisch zuordnet. Das ich nicht bei jeden Mitarbeiter manuell ja teilgenommen, nein nicht teilgenommen einfügen muss?
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Varianzanalyse SPSS Eingabe

Beitrag von dutchie »

hallo Karen

ja das geh!
sofern es eine Variable gibt (sog.Schlüsselvariable)die beiden Datein gemeinsam ist.
Eine Variabel, die die Identität der Personen beschreibt z.B., sonnst weiß SPSS nicht welche Zeile der einen Datei zu
welcher Zeile der anderen Datei gehört,
dann über [Daten] --> [Dateien zusammenfügen]-- [Variablen hinzufügen]...
aber erst die Ecxel dateien in SPSS datein einlesen.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten