Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Daten für lineare Regression geeignet!?

Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon rene27 » 16.01.2018, 16:14

Hallo

Im Rahmen meines MA-Studiums möchte ich die Auswirkungen von Reiseintensität und Reisevolumen ins Ausland sowie der Aufenthaltsdauer zu Studienzwecken/Zivildienst/freiwilliges Sozialjahr im Ausland auf kulturelle Intelligenz untersuchen.

Ich möchten den Effekt mit einer linearen Regression nachweisen, da es mir für die Fragestellung plausibel erscheint. Das Ganze möchte ich mit SPSS auswerten.

Jetzt ist es so, dass ich bei der Frage nach der Aufenthaltsdauer quasi zunächst frage ob die Person zu Studienzwecken im Ausland war,falls diese Frage mit Jahr beantwortet wird, wird die Person gebeten die Dauer in Monaten anzugeben. Hier sind die Fragen dazu:

A1 Waren Sie in den letzten drei Jahren (1.1.2015 – 31.12.2017) im Rahmen eines Studiums ein Semester durchgehend im Ausland (z.B. ErasmusstudentIn)? Ja/Nein

A1a Bitte geben Sie bitte an wie lang der Auslandsaufenthalt war (Monate)

Meine Frage ist jetzt: Ist die Frage A1a als intervallskaliert einzustufen ? Weil theoretisch habe ich ja einen Nullpunkt (nämlich Personen die zu Studienzwecken nicht im Ausland waren)...es ist halt nur die Frage wie bekomme ich diese Personen in die Analyse hinein, da sie ja schon bei der Frage A1 mit "Nein" ausgeschieden sind ?


Meine Zweite Frage ist bezüglich der Likert-Skala. Für die Messung der kulturellen Intelligenz gibt es einen standardisierten Fragebogen mit einer fünfstufigen Likert-Antwort-Skala. Diese ist ja ordinalsakliert....ist es möglich diesen dennoch für eine lineare Regression zu nutzen und ist die Analyse dann eher verzerrt?

Danke für die Hilfe

LG Rene
rene27
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 16:12

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon aele90 » 19.01.2018, 08:18

Hallo,

zur ersten Frage:

Vorschlag: Wenn A1=nein, dann A1a=0?

Zur zweiten Frage:
Es gibt einige Literatur, die ein solches Vorgehen als zulässig einstuft. Also: diese zitieren und machen.

VG!
aele90
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2017, 10:24

Re: Daten für lineare Regression geeignet!?

Beitragvon rene27 » 08.02.2018, 16:55

danke
rene27
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 16:12

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum



cron