Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Hypothesentest

Hypothesentest

Beitragvon stanni92 » 05.01.2018, 17:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorthesis. Dafür habe eine Kundenumfrage durchgeführt und eigentlich alles erfolgreich (hoffe ich zumindestens :oops: ) ausgewertet.

Nun möchte die Hypothese: "Je jünger unserer Kunden sind, desto öfter nutzen sie digitale Medien" überprüfen. Zu den Variablen: Das Alter der Kunden habe ich in drei Cluster eingeteilt.
1 = 12 - 30
2 = 31 - 65
3 = älter als 65
-9 = nicht beantwortet
Die digitalen Medien sollten unsere Kunden je nach Nutzungshäufigkeit einteilen.
DP07_01 Smartphone
DP07_02 Tablet
DP07_03 Laptop / Computer
DP07_04 Zeitung / Zeitschriften
DP07_05 TV
DP07_06 Radio
DP07_07 soziale Netzwerke
1 = gar nicht
2 = jährlich
3 = monatlich
4 = wöchentlich
5 = täglich
-9 = nicht beantwortet

Bei der Vielzahl an Antwortmöglichkeiten weiß ich nun nicht so recht, was ich wie berechnen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Einige Verfahren habe ich bereits ausprobiert, bin jedoch immer über Stolpersteine gefallen. meist über die hohe Anzahl an Variablen. Vielleicht kann ich diese ja auch zusammenfassen?

Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)

Beste Grüße,
Rebecca
stanni92
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2018, 17:04

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum



cron