Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Stichprobenaufteilung

Stichprobenaufteilung

Beitragvon Steffi* » 03.01.2018, 14:37

Hallo zusammen,

Im Zuge meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich eine Befragung mit n=411 Teilnehmern durchgeführt.

Nun wurde mir gesagt, dass ich für die weitere Auswertung dieser Daten (explorative FA; konfirmatorische FA; multiple Regression) meinen gesamten Datensatz in zwei Stichprobengruppen aufteilen soll (Kalibrierungs- und Validierungsstichprobe). Mit Blick in andere wissenschaftliche Erhebungen werden diese beiden Stichprobengruppen nicht einheitlich genutzt. In einer Arbeit wurde die Kalibrierungsstichprobe sowohl für die explorative als auch für die konfirmatorische FA genutzt und für die eigentliche Auswertungsmethode im Anschluss wurde dann die Validierungsstichprobe genommen. In einer anderen Arbeit wurde die Kalibrierungsstichprobe für die explorative FA und die Validierungsstichprobe für die konfirmatorische FA genutzt. Die darauffolgende Auswertungsmethode erfolgte dann mit dem gesamten Datensatz. Schließlich habe ich noch eine Erhebung gefunden, in der von Anfang bis Ende (also von der explorativen FA bis zur Auswertungsmethode) für alle drei Datensätze (Kalibrierungs-, Validierungsstichprobe und gesamter Datensatz) alles berechnet wurde. Gibt es hier kein einheitliches Vorgehen? Leider habe ich hierzu auch keine Literatur finden können. Habt ihr vielleicht ein oder zwei Literaturvorschläge, damit ich mich in diese Thematik vernünftig einlesen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Steffi
Steffi*
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2017, 15:07

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum