Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Korrelation: eine trichotome Variable und eine metrische

Korrelation: eine trichotome Variable und eine metrische

Beitragvon Laura B. » 26.10.2017, 16:50

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und komme bei einer Frage nicht weiter...ich habe eine trichotome Variable, die drei Gruppen enthält (also Gruppe 1, 2, 3) und möchte mit dieser und anderen Variablen (z.B. metrische Variable, und eine dichotome Variable) eine Korrelation berechnen. Ich habe bei meiner Recherche leider nicht gefunden, welchen Korrelationskoeffizienten ich nehmen könnte...ist das der normale für z.B. eine nominalskalierte und eine metrische, also z.B. Pearson oder Eta oder macht man aus der einen Variable drei Variablen mit jeweils 1/0, sodass man dann Pearson rechnen kann? Eine Anova habe ich bereits berechnet, allerdings hat mein Betreuer gesagt, dass ich auch Korrelationen rechnen soll...

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Laura
Laura B.
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2017, 16:38

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum



cron