Dringend- Vergleich Datensätze von 2 ähnlichen Studien

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
LYB
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2017, 12:22

Dringend- Vergleich Datensätze von 2 ähnlichen Studien

Beitrag von LYB »

Hallo Zusammen. Ich bin noch ein Anfänger in Statistik generell und Spss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich soll 2 Studien miteinander vergleichen die eine ähnliche Ausgangssituation haben, was den Versuchsaufbau betrifft und den Messgegenstand.
Die beiden Studien haben unterschiedliche Stichprobenumfänge (n1=10, n2=18). Es wurde ein biologischer Kennwert gemessen infolge variierender Reiztests. Dabei wurden in den Studien unterschiedliche aber auch gleiche Reizformen verwendet.

Meine erste Schwierigkeit liegt in der Zuordnung: was dabei eine Gruppe ist und was dabei Faktoren in SPSS.

Bisher habe ich folgendes zugeordnet:
Die Reizformen sind meine unabhängige Variable, das sie manipuliert sind und haben eine Ausprägung von 15 Stufen, davon sind 2 Stufen (Reizformen) übereinstimmend aus den beiden Datensätzen.
meine Messantwort ist dann die abhängige Variable oder?
und als Faktoren/ Gruppen habe ich Geschlecht, und aus welchem Datensatz es jeweils stammt.

Wenn man von normalverteilten Daten ausgehen könnte, wie kann ich dann die 2 Studien miteinander über eine Form der ANOVA vergleichen/analysiere. Und was muss ich noch dabei beachten?

Ich danke euch für eure Hilfe. :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten