Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Chris24
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2017, 14:30

Variablen zusammenfassen

Beitrag von Chris24 »

Hallo,

Ich mache im Rahmen meiner Masterarbeit eine quantitative Forschung mittels Online-Fragebogen.
Ich habe quasi jeweils drei „Unterfragen“,wobei ich die jeweiligen Antworten der drei „Unterfragen“ dann eben zu einer Variablen zusammenfassen möchte, die dann wiederum eine unabhängige Variable darstellt, deren Einfluss auf eine abhängige Variable gemessen werden soll. Ich weiß, dass ich dann über Transformieren/ Berechnen eine neue Variable berechnen muss, weiß nun aber nicht, wie ich diese Variable berechnen muss, also einfach addieren oder aus diesen drei „Unterfragen“ den Mittelwert berechnen soll? Die Antwortmöglichkeiten sind jeweils in einer Likert-Skala (Stimme überhaupt nicht zu...stimme voll und ganz zu) dargestellt.

Meine drei "Unterfragen" bzw. Items, die ich eben zusammenfassen möchte lauten in etwa:
- Ich fände die Nutzung von Apps sinnvoll in meiner Tätigkeit
- Die Nutzung von Apps hilft mir dabei, Sachen schneller zu erledigen
- Die Nutzung von Apps würde meine Produktivität verbessern.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und schon mal vielen Dank :)
Grüße
Roland-Pf
Beiträge: 75
Registriert: 05.07.2015, 16:03

Re: Variablen zusammenfassen

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo,

In der Literatur wird zum Zusammenfassen von Likert-Items regelmäßig angeführt, dass die Berechnung des Mittelwerts es erlaubt, die Variable in einer Regressionsanalyse als intervallskaliert zu behandeln (Maurer/ Pierce 1998; Allen/Seaman 1997; Vickers 1999).
susilein
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2017, 10:22

Re: Variablen zusammenfassen

Beitrag von susilein »

Hallo!
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe nun schon meine Variablen zusammengefasst. Davor waren die Antworten auf einer Likert-Skala, also ordinal 1-5. Nun, da ich aber bis zu 14 Variablen in eine gepackt habe, ergeben sich ja quasi alle Werte zwischen 1-5 (also auch sowas wie 2,83). Wird dies dann noch als ordinal Skala ausgewertet? Oder kann ich wie bei einer metrischen Skala eine Regressionsanalyse machen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten