Multiple Regression - dankbar um jeden Hinweis

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Vanessa2
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2016, 11:29

Multiple Regression - dankbar um jeden Hinweis

Beitrag von Vanessa2 »

Liebes Forum,

fröhliche Weihnachten erstmal!
Ich habe ein paar vermutlich sehr dümmliche Fragen und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Im Rahmen einer Online-Studie, die ursprünglich als 2x2x2-Design konzipiert war, wurden folgende Daten erhoben:

Darbietung eines Stimulus aus der 1. Faktorstufe von Faktor A (zufällige Auswahl, insg. 2x2 Möglichkeiten)
Darbietung eines Stimulus aus der 2. Faktorstufe von Faktor A (s.o.)

Probandenauswahl zwischen einer der beiden Darbietungen (also sprich: Nummer 1 (aus 1. Faktorstufe) oder Nummer 2 (aus 2. Faktorstufe))

Mein Betreuer möchte gerne, dass ich diese Daten nun mit einer multiplen Regression auswerte, als aV die Auswahl. Ich habe damit folgende Probleme:

1. Welche Stimuli aus dem 2x2-Pool dargeboten wurden weiß ich nur anhand der Zeitdauerangaben, die die Probanden auf dieser Seite der Umfrage verbracht haben. Ich habe jetzt Dummyvariablen kodiert, die angeben, welche Ausprägungen die 3 Faktoren beim ausgewählten Stimulus haben. Ich schaffe es aber nicht, diese Angaben mit der aV in Verbindung zu bringen - weniger in SPSS als vielmehr in meinem Gehirn :(

2. Die Probanden haben ja immer nur 2 der 8 möglichen Stimuli gesehen und daraus den Vergleich bzw ihre Antwort gezogen. Darf ich diese geringe Menge an Daten (N = 73) dann überhaupt für eine Regression verwenden? Das sind ja dann nur paarweise Vergleiche?

3. Die Skalierung der aV ist ja nominal, das erfüllt die Voraussetzungen für eine multiple Regression nicht?!

Ich zerbreche mir da seit Tagen den Kopf drüber und fürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr.
Ich wäre unendlich, fürchterlich dankbar für jeden Hinweis und jede Hilfe, vor allem, da mein Timing direkt an Weihnachten natürlich blöd ist.
Vielen herzlichen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten