Ergebnis der Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Crozier
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2015, 18:50

Ergebnis der Faktorenanalyse

Beitrag von Crozier »

Hallo liebe Statistik Freunde,
bezüglich meiner Masterarbeit habe ich mal eine Frage:

zunächst mal, kann man eine konfirmatorische Faktoaranalyse auch verwenden um zu überprüfen das die Items auf nur einen Faktor laden?

Mein Problem ist die Messung der wahrgenommenen Kontrolle mittels PAD-Skala von Mehrabian und Russel.
Ich habe als UV drei verschiedene Gruppen in den Teenager a) alleine b) zu zweit c) mehr als 2 Personen shoppen waren.
ZUr Messung der empfundenen Kontrolle habe ich die folgenden 6 Adjektivpaare zur Messung des Dominanzaspektes verwendet.

1: unterlegen - überlegen
2: beeinflusst - einflussreich
3: kontrolliert - kontrollierend
4: eingeschüchtert - ermutigt
5: unterwürfig - dominant
6: beherrscht - beherrschend

Mein Problem ist das bei der explorativen FA 2 Faktoren rauskommen. Beide mit nicht besonders hohen reliabilitäten. Eigentlich sollte auch nur einer rauskommen.
Auf Faktor 1 laden dabei Item 1,2,3 / Auf den zweiten Faktor Item 4,5,6

Faktor (2) (C-α= .709 /Trennschärfe zw. .491 und .589) -->Ergebnis nicht gut aber noch interpretierbar
Faktor (1) (C-α= .544 /Trennschärfe knapp über 0,3) -->Ergebnis nicht gut und auch nicht mehr wirklich verwendbar

Wenn ich eine Reliabilitätsanalyse über die gesamte Skala mit sechs Items laufen lasse bekomme ich ein ähnliches ERgebnis wie bei Faktor 2.

Eine inhaltliche Interpretation von 2 Faktoren sehe ich leider auch nicht.

Was mache ich da am besten? Kann ich vllt doch mit nur einem Faktor argumentieren, es ist ja eine getestete anerkannte skala.
Bzw. nutzt man da vllt eher die konfirmatorische FA. Kann man die auch für die Extraktion nur eines Faktors verwenden? Muss ich das überhaupt mit einer FA checken? Oder reichen nur Reliabilitätswerte?

Konnte bisher leider auch keine Literatur mit dem selben Problem finden.

Bitte um Hilfe :?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten