[SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2011, 23:14

[SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Beitrag von MoonKid »

X-Post #1
X-Post #2 (english)

Hat jemand von euch SPSS unter Linux laufen? Die aktuelle Trail und auch die Vollversion für Linux lassen sich nicht installieren.

Könnt ihr das bestätigen, oder läuft es bei euch unter Linux?

Der Installer selbst scheint defekt zu sein. Dabei ist es egal, ob ich als user oder root installiere.

Die Fehlermeldung lautet
"/tmp/install.dir.5586/Linux/resource/jre/jre/bin/java:
2: /tmp/install.dir.5586/Linux/resource/jre/jre/bin/java: Syntax error:
"(" unexpected"
In der gesamten bash sieht das so aus.

Code: Alles auswählen

user@pc-kubuntu:/media/floppy0$ uname -a
Linux pc-kubuntu 3.11.0-18-generic #32-Ubuntu SMP Tue Feb 18 21:13:28
UTC 2014 i686 athlon i686 GNU/Linux

user@pc-kubuntu:/media/floppy0$ ll
Linux insgesamt 775590
drwxr-xr-x 3 16370 31       148 Aug  6  2013 Administration/
drwxr-xr-x 3 16370 31        92 Aug  6  2013 Programmability/
-rwxr-xr-x 1 16370 31 794199056 Aug  6  2013 setup.bin*

user@pc-kubuntu:/media/floppy0$ ./Linux/setup.bin
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

/tmp/install.dir.5586/Linux/resource/jre/jre/bin/java:
2: /tmp/install.dir.5586/Linux/resource/jre/jre/bin/java: Syntax error:
"(" unexpected
user@pc-kubuntu:/media/floppy0$ 
aslg44
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 10:39

SPSS unter Linux

Beitrag von aslg44 »

Hi,

wie bereits in einem anderen Forum berichtet (http://spssx-discussion.1045642.n5.nabb ... 25665.html), kämpfe ich seit mehr als einem Jahr mit SPSS unter Linux. Version 21 war superinstabil. Version 22 lief ein wenig besser. Bis jetzt arbeiten wir auf XUbuntu 12.04, SPSS schmierte vor allem beim Scrollen und beim Öffnen von Menüs ab. Nach zähen Support-Anfragen bekam ich von IBM folgender Tipp: Nachinstallieren von 32bit Libraries (auf 64bit Systemen - uahh):

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install build-essential module-assistant
sudo m-a prepare
sudo apt-get install lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0
bash -c "./setup.bin"

Es soll auch einfacher mit den ia32-libs gehen, habe ich aber nicht getestet:

sudo apt-get install ia32-libs

Mit den lib32 Libraries lief SPSS auf meinem Testrechner einigermaßen stabil. Wenn ich SPSS per Kommandozeile gestartet habe, kamen aber noch reichlich Fehlermeldungen aus der Grafik-Engine.

Nun werden wir aber im Herbst auf XUbuntu 14.04 LTS umstellen. Daher habe ich mal hier einen Test-Rechner aufgesetzt und Version 22 sowie das FixPack1 installiert. Bis jetzt läuft SPSS stabil, es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Hoffen wir mal das Beste...

Zu Installationsproblemen: Hatte ich bisher nicht - jedenfalls nicht unter XUbuntu. Eigentlich sollte es unter jedem Ubuntu laufen, da es ja ein Debian-System ist, das von IBM freigegeben ist. Auf einem Rechner gab es auch mal ein kleines Problem. Nachdem ich aktuelle Java-Pakete nachinstalliert hatte, lief die Installation.

Good luck!

Andreas
onlineuser
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:51

Re: [SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Beitrag von onlineuser »

Ich hab auch dieses Problem.

Code: Alles auswählen

Linux Laptop-02 3.13.0-44-generic #73-Ubuntu SMP Tue Dec 16 00:23:46 UTC 2014 i686 i686 i686 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

sudo ./SPSS_Statistics_22_TR_Lx_.bin 
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...

Launching installer...

/tmp/install.dir.3774/Linux/resource/jre/jre/bin/java: 2: /tmp/install.dir.3774/Linux/resource/jre/jre/bin/java: Syntax error: "(" unexpected
Dann versuchte ich dies:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libxtst6:i386 libxft2:i386
sudo bash -c "./SPSS_Statistics_22_TR_Lx_.bin LAX_VM /usr/bin/java" 

Die grafische Installation startete und wurde fertig gemacht.
Jedoch, wenn ich SPSS 22 dann mit diesem Kommando "/opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/stats" versuche zu starten, kommt dieser Fehler.

Code: Alles auswählen

user@ubuntu:~$ /opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/stats 
/opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/STATISTICS: 1: /opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/STATISTICS: Syntax error: ")" unexpected
Hat jemand eine Idee?

Was macht eigentlich der Befehlt bash -c ......, mit dessen Hilfe das Setup gestartet hat? Muss man SPSS 22 auch so ähnlich starten?

aber auch dies hilft nichts:

Code: Alles auswählen

user@ubuntu$ bash -c "/opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/stats  LAX_VM /usr/bin/java"
/opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/STATISTICS: 1: /opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin/STATISTICS: Syntax error: ")" unexpected
LG
aslg44
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 10:39

Re: [SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Beitrag von aslg44 »

Hhm, die Installation scheint ja geklappt zu haben. Was nicht unbedingt etwas bedeutet. Ich habe unter einem aktuellen Debian und SuSE SPSS 22.0.0.1 auch erfolgreich installiert, lief aber nicht. Ich habe meine Version unter XUbuntu 14.04 LTS (Standardinstallation) installiert und da läuft es. Ich wechsle vorher in das Verzeichnis /opt/IBM/SPSS/Statistics/22/bin und starte SPSS dann mit ./stats

Vielleicht noch einmal neu installieren? FixPack1 installiert? FixPack2 ist ja noch nicht verfügbar...

Läuft bei mir stabil (bis auf ein paar Bugs in der Clusteranalyse). Good luck!
onlineuser
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:51

Re: [SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Beitrag von onlineuser »

Ja, das bash-skript direkt aus dem Verzeichnis zu starten hab ich auch schon probiert.

Die Installation musste ich mit bash -c "....LAX VM /usr/bin/java" starten, sonst gabs auch einen Fehler.

Wo bekomme ich das FixPack 1 her? Auf der IBM Webseite hab ich das nicht gefunden. :-(

LG
aslg44
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 10:39

Re: [SPSS22] unter Linux nicht zu installieren

Beitrag von aslg44 »

Hier die Liste der verfügbaren FixPacks: http://www-01.ibm.com/software/analytic ... s_fixlists

Und hier müsste FP1 liegen: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27041619
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten