Gemischte Bedingungen - Verbundene und unabhängige Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Bbaia
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2012, 20:39

Gemischte Bedingungen - Verbundene und unabhängige Daten

Beitrag von Bbaia »

Hallo,

im Folgenden beschreibe ich mein Problem.

Ich habe ein Experiment mit 2 Probandengruppen durchgeführt und Reaktionszeiten und Fehlerraten gemessen.
In jeder der beiden Probandengruppen sind 2 Bedingungen (Stimulieigenschaften wurden da jeweils manipuliert). Insgesamt habe ich demnach 4 Bedingungen im Experiment.
Je 2 dieser Bedingungen sind "verbunden"/"abhängig", weil dieselben Probanden beide Bedingungen durchlaufen mussten. Die 2 Bedingungen aus der einen Probandengruppe sind aber von den anderen beiden Bedingungen der anderen Probandengruppe unabhängig.

Ich möchte nun alle 4 Bedingungen untereinander vergleichen (also within- und between subjects). Die Daten liegen als durchschnittliche Reaktionszeiten und Fehlerraten pro Proband in SPSS vor.
Ich frage mich, ob ich die intervallskalierten Reaktionszeit-Daten alle zusammen anhand einer Varianzanalyse vergleichen kann. Das Problem ist, dass die Bedingungen innerhalb jeder Gruppe voneinander abhängig sind und Vergleiche zwischen den Gruppen unabhängig sind.

Für die Reaktionszeiten:
Darf ich nun alle 4 Bedinungen zusammen mit einer ANOVA mit Messwiederholungen (also für verbundene Daten) mit den Bedingungen als Faktor und den Reaktionszeiten als AV miteinander vergleichen?
Post hoc würde ich dann Bonferroni-Analysen tätigen.

Alternativ könnte ich natürlich Einzelvergleiche mit t-Tests machen und je nach Bedingung t-Tests für unabhängige oder abhängige Stichproben nehmen. Aber genau das will ich nicht, weil ich lieber keine mutiplen t-Tests anwenden will, um keine Alpha-Fehler-Inflation zu bekommen.

Für die Fehlerraten:
Die sind nicht normalverteilt, also gehe ich hier auf Ordinaldatenniveau.
Will hier auch keine Einzelvergleiche vorwegschieben, deshalb:
Darf ich alle 4 Bedingungen zusammen in einem Friedman-Test (ist für verbundene Daten) miteinander vergleichen und post hoc je nach Bedingung dann Wilcoxon- (verbunden) und Man-Whitney-U-Tests (unabhängig) nehmen? Hier kann ich in SPSS wählen, welchen Test ich sozusagen post hoc nehme. Bei der ANOVA kann ich da ja nichts wählen, da nehme ich einfach Bonferroni.

Ich kann Reaktionszeiten und Fehlerraten auch nicht zusammen in einer MANOVA (mit Messwiederholungen) analysieren, weil die Fehlerraten nicht normalverteilt sind, oder? Das würde ich sonst am liebsten machen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten