Kaplan Meier

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
bart
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2011, 11:23

Kaplan Meier

Beitrag von bart »

Hallo,

stehe vor einem kleinem Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe 290 Patienten die eine Krankheit hatten und operiert wurden. Von diesen Patienten habe ich aber nur 246 Patienten von denen ich ein Nachsorgedatum bzw. Todesdatum habe. Das heißt von 44 Patienten habe ich keine anderen Daten. Nun möchte ich aber eine 5-Jahres-Überlebensrate erstellen. Ist dies überhaupt möglich, ich hatte mal gelesen das dies nur unter der Voraussetzung möglich ist das bei allen Patienten der STudie noch nach 5 Jahren bekannt ist ob sie leben oder verstorben sind. Und mein zweites Problem ist das ich Patienten habe wo ich weiß diese sind verstorben habe aber kein DAtum das heißt ich weiß nicht wie lange sie überlebt haben(sind 3 Patienten). Ich hoffe mir kann einer helfen.

Besten Dank im voraus
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Das ist ein typisches Problem bei solchen Studien. Hierfür wird es -je nach 'Branche' (Medizin, Psychologie, BWL, etc.) unterschiedliche allgemeine Vorgehensweisen geben. Einmal nachschauen, wie das gehandhabt wird in der eigenen Disziplin (Bezug zur Literatur).
drfg2008
bart
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2011, 11:23

Beitrag von bart »

Ok. Vielen Dank. Dann werde ich mal die Literatur wälzen :lol: . Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten