Kreuztabellen Beobachterübereinstimmung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Romek
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2006, 14:24

Kreuztabellen Beobachterübereinstimmung

Beitrag von Romek »

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte die Beobachterübereinstimmung in einer Kreuztabelle berechnen. Ich habe die Daten der einzelnen Personen in Zeilen angelegt (eine Zeile gleich eine VP). Nun habe ich festgestellt das man Kreuztabellen nur in Spalten rechnen kann. Meine Frage ist dies auch irgendwie anders möglich? Kann man Zeilen in Spalten umrechnen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Umstrukturieren

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Romek,

ich kann zwar Dein Problem nicht ganz nachvollziehen - dafür fehlen mir noch einige Informationen. Aber man kann Fälle in Variablen und umgekehrt umstrukturieren, über das Menü: Daten - Umstrukturieren. Vorhe würde ich aber, an Deiner Stelle, die Datei unter einem anderen Namen speichern, falls etwas schief geht.

Gruß MedDokAss
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo Romek,

Also ich versteh das Problem auch nicht ganz.
Ich habe die Daten der einzelnen Personen in Zeilen angelegt (eine Zeile gleich eine VP).
Im Dateneditor oder meinst Du die Kreutabelle?
Nun habe ich festgestellt das man Kreuztabellen nur in Spalten rechnen kann
Was meinst Du genau damit? Du kannst ja auswählen, welche Variable Du als Zeilen- bzw. Spaltenvariable haben möchtest.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten