Standartabweichung und Ratingskalen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
HeidiBoon
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2011, 16:05

Standartabweichung und Ratingskalen

Beitrag von HeidiBoon »

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine Befragung die mittels Ratingskalen durchgefuehrt wurde auszuwerten und zerbreche mir in diesem Zusammenhang den Kopf ueber die Darstellung der Standardabweichung innerhalb meiner Daten. Dabei frage ich mich folgendes:

Angenommen, ich habe aus allen Antworten auf einer 7-Punkt-Skala (Codiert mit 1, 2,..., 7) den Mittelwert 6 und die Standardabweichung 2 berechnet, dann bedeutet dies ja im Modell zunaechst, das rund 68% meiner Werte zwischen den Grenzen 4 und 8 liegen. Nun ist der Wert 8 ja aber einer, der in meiner Skala gar nicht angenommen werden kann. Wie beeinflusst diese Tatsache denn nun die Grenzen, zwischen denen 68% meiner Werte liegen? Kann ich einfach sagen, dass 68% aller Werte zwischen den Grenzen 4 und 7 liegen (und somit den Bereich zwischen 7 und 8 einfach abschneiden, da er ja in meiner Fragestellung gar nicht vorkommen kann)?

Sry fuer die englische Tastatur...
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Das mit den 68% gilt für den Fall von normalverteilten Werten. Du hast sicherlich keine normalverteilten, sondern schief verteilte Werte.
HeidiBoon
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2011, 16:05

Beitrag von HeidiBoon »

OK, das stimmt natuerlich - obwohl ich fuer ein paar Variablen durchaus annaehernd normalverteilte Werte habe und hier besteht dass Problem dann trotzdem.

Dann formulier ich das ganze mal um: Ich moechte die oben genannten Ergebnisse visualisieren. Eine Moeglichkeit waere dabei ja ein Balkendiagramm um verschiedene Mittelwerte zu vergleichen. Natuerlich moechte ich aber nicht nur zentrale Tendenz, sondern auch Streuung mit visualisieren - sprich Error Bars mit anzeigen lassen. Dass diese dann aber beim genannten Beispiel (m = 6, sd = 2, Error Bars zeigen eine Standardabweichung) denn y-Wert 8 mit einschliessen, macht fuer mich bei einer 7-Punkt-Skala wenig Sinn. Gaebe es hier geeignetere Formen die Lage meiner Werte zu visualisieren?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten