Hypothesenprüfung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lissel
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 15:45

Hypothesenprüfung

Beitrag von lissel »

Hallo,

ich hab eine positiven signifikanten Zusammenhang zwischen zwei Variablen herausgefunden und zwar, dass das Ernährungswissen steigt, je größer das Ernährungsbewustsein ist.
Meine Arbeitshypothese lautet: Je geringer das Ernährungswissen, desto geringer das Ernähurngsbewusstsein.
Hab ich diese Hypothese nun bestätigt? Wenn ich einen positiven signifikanten Zusammenhang herausgefunden habe??
Vielen Dank!
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

das kommt darauf an, ob du Anhänger von Fisher oder Anhänger von Neyman Pearson bist.

Falls du eine Korrelation nach Pearson berechnet hast, kannst du bei einem sig. Ergebnis (p<0,01) -nach Fisher- nur die Ausgangshypothese H0 (rho=0) verwerfen aber damit nicht die Gegenhypothese bestätigen. Du kannst also nur sagen, dass es (mit Wahrscheinlichkeit) keinen Nicht-Zusammenhang gibt.

:-)

Gruß
drfg2008
lissel
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 15:45

Beitrag von lissel »

Hallo,

ich habe die Korrelation nach Spearman berechnet. Auf dem 5% Signifikanzniveau besteht eine Signifikanz.

Also, kann ich die Hypothese nicht bestätigen?
Kann aber sagen, dass ein Zusammenhang gibt, der aber in die andere Richtung geht?
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Spearman ist einfach nur der Pearson über die Ränge. Die Hypothese ist die gleiche: rho=0 und kann verworfen werden, wenn p< dem Sig. Niveau ist.

Das heißt auf Plattdeutsch, es besteht ein Zusammenhang.
drfg2008
lissel
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 15:45

Beitrag von lissel »

Nochmals, ich bin gerade etwas verwirrt...

ich hab einen signifikanten pos. Zusammenhang festgestellt zwischen dem Ernährungswissen und dem Ernähurngsbewusstsein. Bei der Betrachtung der Kreuztabelle zeigt sich, dass das E-wissen steigt, je höher das E-bewussstsein ist.

Ich hab aber nun vorher die Hypothese aufgestellt "Je geringer das E-wissen, desto geringer das E-bewusstsein". Bei Betrachtung der Kreuztabelle zeigt sich dies aber nicht.

Also, dann kann ich die Hypothese doch nicht bestätigen, oder?

Dankeschön!!
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Ja, heute ist Samstag Abend.


Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Korrelation (z.B. Pearson oder Spearman) rechnest. Dann lässt sich diese Hypothese eines Zusammenhangs prüfen: "je ... desto". Dann gibt es auch nur sog. gleichläufige oder gegenläufige Zusammenhänge. Gleichläufig: je mehr desto mehr - je weniger desto weniger. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Ob das mit 'Kreuztabellen' auch geht?

Je später der Abend, desto ... die Gäste.

Gruß
drfg2008
Niko

hypothesenwidrige Signifikanz bei einseitiger Testung

Beitrag von Niko »

Hallo,

zur Testung von gerichteten Zusammenhnagshypothesen habe ich Pearson gerechnet.

Leider habe ich nur entgegen vermuteter Richtung signifikante Ergebnisse (p/2 < .05) erhalten.
Kann man dann - trotz einseitiger Testung- sagen, dass man signifikante Ergebnisse in unerwartete Richtung erhalten hat??

VG
Niko
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten