Hallo liebe SPSS Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem bei der Umstrukturierung von Daten in SPSS helfen.
1. Die Daten liegen folgendermaßen vor:
Jede Zeile stellt eine (P)erson da (P1, P2, etc...)
Jede Spalte stellt die Antwort auf ein item in verschiedenen (F)ragebögen (item 1 F1, item 2 F1, item 3 F1...item 1 F2, item 2 F2...) da
Bsp.:
((P)erson #1) 1 2 3 4 5 6 7 (--> ((F)ragebogen 1) 7 6 5 4 3 2 1 (--> Fragebogen 2)
((P)erson #2) 7 6 5 4 3 2 1 (--> ((F)ragebogen 1) 1 2 3 4 5 6 7 (--> Fragebogen 2)
etc.
2. Um nun Korrelationen zwischen den verschiedenen Fragebögen zwischen den Personen rechnen zu können will ich die Daten folgendermaßen umstrukturieren:
Bsp.:
P1/F1 P1/F2 P2/F1 P2/F2
1 7 7 1
2 6 6 2
3 5 5 3
4 4 4 4
5 3 3 5
6 2 2 6
7 1 1 7
Nun weiß ich leider nicht, welche Schritte ich bei der Umstrukturierung machen muss um das gewünschte Ergebnis zu bekommen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen,
Lipton-Ice
Daten umstrukturieren
-
Hallo,
irgendwie versteh' ich dein Problem nicht. Mit der jetzigen Struktur deiner Daten (Personen in Zeilen, Fragebogenvariablen in Reihen) kannst du bereits Korrelationen zwischen den einzelnen Fragebogenitems rechnen. Wenn du für jeden Fragebogen auch einen Gesamtwert hast, so kannst du auch die Gesamtwerte miteinander korrelieren.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte jeder einzelnen Person mit den Werten jeder anderen Person in deiner Stichprobe zu korrelieren (welche praktische Aussagekraft soll das haben?). Vielleicht kannst du ja Personengruppen definieren, deren Korrelationskoeffizienten du dann miteinander vergleichen kannst.
Falls das nicht das ist, was du möchtest, erkläre das ganze bitte nochmal ein bisschen genauer.
irgendwie versteh' ich dein Problem nicht. Mit der jetzigen Struktur deiner Daten (Personen in Zeilen, Fragebogenvariablen in Reihen) kannst du bereits Korrelationen zwischen den einzelnen Fragebogenitems rechnen. Wenn du für jeden Fragebogen auch einen Gesamtwert hast, so kannst du auch die Gesamtwerte miteinander korrelieren.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Werte jeder einzelnen Person mit den Werten jeder anderen Person in deiner Stichprobe zu korrelieren (welche praktische Aussagekraft soll das haben?). Vielleicht kannst du ja Personengruppen definieren, deren Korrelationskoeffizienten du dann miteinander vergleichen kannst.
Falls das nicht das ist, was du möchtest, erkläre das ganze bitte nochmal ein bisschen genauer.
-
Denke wir haben uns missverstanden, was die ursprüngliche Datenstruktur angeht.
1. Es ist richtig, jede Zeile repräsentiert eine Person
2. Aber die Spalten repräsentieren jeweils nur eine bestimmte Antwort in einem Fragebogen
Ich habe also in einer Zeile alle möglichen Antworten einer Person und das eben nicht nur in einem Fragebogen, sondern in mehreren
Ursprünglich:
Spalte 1 = Personennummer
Spalte 2 = Antwort bei Frage 1 in Fragebogen 1
Spalte 3 = Antwort auf Frage 2 in Fragebogen 1
Spalte 4 = ...
Spalte 5 = Antwort auf Frage 1 in Fragebogen 2
Spalte 6 = Antwort auf Frage 2 in Fragebogen 2
Was ich nun haben möchte ist
Neue Version:
Spalte 1 = Person 1 (Antworten 1 - x in Fragebogen 1)
Spalte 2 = Person 1 (Antworten 1 - x in Fragebogen 2)
Spalte 3 = Person 2 (Antworten 1 - x in Fragebogen 1)
Spalte 4 = Person 2 (Antworten 1 - x in Fragebogen 2)
Spalte 5 = Person 3....
etc.
Das größte Problem dabei ist jedoch, dass die Anzahl der Fragen (bzw. items) von Fragebogen 1 bspw. größer ist, als die Anzahl der Fragen des zweiten Fragebogens (in der neuen Version demnach bei Fragebogen 2 in mehereren Zeilen "Missing values" stehen müssten)
Grund: Es geht dabei darum, den Grad der Übereinstimmung zweier Fragebögen zwischen 2 Personen zu bestimmen
Bsp.: Grad der Übereinstimmung (bzw. PAssung) bei Fragebogen 1 von Person 1 und Person 2 (oder Fragebogen 2 von Person x & Person y)
1. Es ist richtig, jede Zeile repräsentiert eine Person
2. Aber die Spalten repräsentieren jeweils nur eine bestimmte Antwort in einem Fragebogen
Ich habe also in einer Zeile alle möglichen Antworten einer Person und das eben nicht nur in einem Fragebogen, sondern in mehreren
Ursprünglich:
Spalte 1 = Personennummer
Spalte 2 = Antwort bei Frage 1 in Fragebogen 1
Spalte 3 = Antwort auf Frage 2 in Fragebogen 1
Spalte 4 = ...
Spalte 5 = Antwort auf Frage 1 in Fragebogen 2
Spalte 6 = Antwort auf Frage 2 in Fragebogen 2
Was ich nun haben möchte ist
Neue Version:
Spalte 1 = Person 1 (Antworten 1 - x in Fragebogen 1)
Spalte 2 = Person 1 (Antworten 1 - x in Fragebogen 2)
Spalte 3 = Person 2 (Antworten 1 - x in Fragebogen 1)
Spalte 4 = Person 2 (Antworten 1 - x in Fragebogen 2)
Spalte 5 = Person 3....
etc.
Das größte Problem dabei ist jedoch, dass die Anzahl der Fragen (bzw. items) von Fragebogen 1 bspw. größer ist, als die Anzahl der Fragen des zweiten Fragebogens (in der neuen Version demnach bei Fragebogen 2 in mehereren Zeilen "Missing values" stehen müssten)
Grund: Es geht dabei darum, den Grad der Übereinstimmung zweier Fragebögen zwischen 2 Personen zu bestimmen
Bsp.: Grad der Übereinstimmung (bzw. PAssung) bei Fragebogen 1 von Person 1 und Person 2 (oder Fragebogen 2 von Person x & Person y)
-
Hallo,
dafür kann ich dir leider keine Patentlösung liefern. So wie du es jetzt beschrieben hast, möchtest du die Personennummer und alle Antworten dieser Person für Fragebogen 1 in Spalte 1 haben. Das bedeutet du müsstest Daten erst umstrukturieren (evtl. über "VARSTOCASES" Befehl) und dann aggregieren. Grundsätzlich verträgt sich Aggregieren aber nicht mit dem späteren Berechnen von Übereinstimmungsmaßen für einzelne Items, so wie du es offensichtlich auch möchtest. Eventuell kannst du mit Summenwerten oder inhaltlichen Skalen arbeiten?
Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich mit dem Umstrukturieren von Daten auskennt und mit dir zusammen im Hinblick auf deine Fragestellung ein passendes Konzept dafür erstellen kann.
Viele Grüße
dafür kann ich dir leider keine Patentlösung liefern. So wie du es jetzt beschrieben hast, möchtest du die Personennummer und alle Antworten dieser Person für Fragebogen 1 in Spalte 1 haben. Das bedeutet du müsstest Daten erst umstrukturieren (evtl. über "VARSTOCASES" Befehl) und dann aggregieren. Grundsätzlich verträgt sich Aggregieren aber nicht mit dem späteren Berechnen von Übereinstimmungsmaßen für einzelne Items, so wie du es offensichtlich auch möchtest. Eventuell kannst du mit Summenwerten oder inhaltlichen Skalen arbeiten?
Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich mit dem Umstrukturieren von Daten auskennt und mit dir zusammen im Hinblick auf deine Fragestellung ein passendes Konzept dafür erstellen kann.
Viele Grüße
-
-
Habe mittlerweile einen Teilerfolg mit der SPSS Funktion "Variablen in Fälle umwandeln" erzielt. Mit anderen Worten Variablengruppen bilden und in Fälle umwandeln. Leider kann man dabei nur Variablengruppen gleicher Größe erzeugen, also bspw. nicht die erste aus 10 und die zweite aus 5 Variablen.
Danke trotzdem für eure Hilfe, denke ich komme wirklich nicht um Cut & Paste drumherum
Schönen Abend noch
Danke trotzdem für eure Hilfe, denke ich komme wirklich nicht um Cut & Paste drumherum
Schönen Abend noch