versuch ichs mal so...
möchte einen Zusammenhang zwischen einer ordinalskalierten Variablen und ner dichotomen nominalskalierten Variable berechnen? Normal müsste doch eine biseriale Rangkorrelation berechnet werden...!? Lässt sich hier auch die Rangkorrelation nach Spearmann anwenden?
In Bühl; Zöfel S. 318 steht "Eine der beiden Variablen ist dichotom: Punktbiserale Korrelation anwenden. Diese ist allerdings in SPSS nicht realisiert. Stattdessen kann hier die Rangkorrelation berechnet werden". Gilt das für die biseriale Rangkorrelation dann auch?
Habe auch gelesen, dass man den U-Test verwenden könnte? Welches Verfahren eignet sich am besten?
Lieben Dank schon mal!
Grüße, Katrin
[Anmerkung Mod.:Warum ein neues Thema? Ich habe das erste nun gelöscht...]
Biseriale Rangkorrelation - Welches Korrelationsverfahren ?
-
-
rangbiseriale korrelation ist richtig.
inwieweit man diesen in spearman rangkorrelation umrechnen kann, kann ich nicht beantworten. da müßte man sich die beiden formeln ansehen. auf den ersten blick erscheint es mir unwahrscheinlich.
rangkorrelationskoeffizient rs = 1 - (6*wurzel aus quadrierter rangdifferenz / n*(n quadrat - 1))
rangbiserialer koeffizient rrb = (anzahl der übereinstimmungen - anzahl der vertauschungen) / n0 * n1
U-test kann aber angewendet werden. er vergleicht 2 unabhängige gruppen in bezug auf ihre ränge in einem merkmal. die aussage wäre dann, dass sich personen mit merkmalsausprägung 1 von personen mit merkmalsausprägung 2 unterscheiden oder nicht.
inwieweit man diesen in spearman rangkorrelation umrechnen kann, kann ich nicht beantworten. da müßte man sich die beiden formeln ansehen. auf den ersten blick erscheint es mir unwahrscheinlich.
rangkorrelationskoeffizient rs = 1 - (6*wurzel aus quadrierter rangdifferenz / n*(n quadrat - 1))
rangbiserialer koeffizient rrb = (anzahl der übereinstimmungen - anzahl der vertauschungen) / n0 * n1
U-test kann aber angewendet werden. er vergleicht 2 unabhängige gruppen in bezug auf ihre ränge in einem merkmal. die aussage wäre dann, dass sich personen mit merkmalsausprägung 1 von personen mit merkmalsausprägung 2 unterscheiden oder nicht.