signifikanz definiton

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
spaure
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2006, 11:08

signifikanz definiton

Beitrag von spaure »

hallo zusammen, nachdem ihr schon mir relativ klare vorschläge gegeben habt, habe noch eine bitte. Es geht un signifikanz, im grunde genommen ich weiss was es ist, kann aber nicht im einem satzt das zusammen fassen. kann mir da jemand ein vorschlag machen?
vielen dank, gruss spaure
PearsonsR
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006, 13:31

Signifikanz

Beitrag von PearsonsR »

Hallo spaure,

Signifikanz heißt so viel wie "Irrtumswahrscheinlichkeit" (daher auch die Abkürzung 'p' für 'probability of error').
Die Signifikanz gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein gefundener Zusammenhang bzw. Unterschied nicht besteht. Ein Signifikanzniveau von 5% (p = .05) besagt also z.B., dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% der ermittelte Zusammenhang nicht gegeben ist.

Daher sollte das Signifikanzniveau (bzw. der Wert von p) immer möglichst klein sein. Der meistens zugrundegelegte Grenzwert liegt bei 5% (p=.05) oder darunter. Höhere Werte sollten nicht mehr akzeptiert werden.

Grüße,
PearsonsR
KJone
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 17:47

Beitrag von KJone »

hi ich brauch eure hilfe

habe den wert für spearman ausgerechnet

0,86

und im spss steht ein signifikanzniveu von 0,01

was heißt das jetzt???
0 hypothese ist ja sie korrelieren nicht
0,86 ist ja ein "hoher" wert , korrealieren sie oder nicht?
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Die Signifikanz gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein gefundener Zusammenhang bzw. Unterschied nicht besteht. Ein Signifikanzniveau von 5% (p = .05) besagt also z.B., dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% der ermittelte Zusammenhang nicht gegeben ist.
Bullshit. Bullshit. Bullshit.

Bullshit.

Was.Für.Ein.Bullshit.

Signifikanzen sagen NIEMALS, wie wahrscheinlich eine Hypothese ist. NIEMALS! Das WÜNSCHEN sich alle, aber es IST NICHT DER FALL. Es ist bei Signifikanztests leider alles etwas KOMPLIZIERTER. Sie sagen einem, wie wahrscheinlich das vorliegende oder ein noch extremeres Datenmuster wäre, wenn die Nullhypothese gelten würde. NICHT, wie wahrscheinlich Hypothesen sind. Deswegen sollte man keinen BULLSHIT weitertragen, wenn man es leider NICHT KAPIERT hat. Signifikanztests sind ohnehin schon eine Pest, aber solcher BULLSHIT potenziert das auch noch.

Was die Frage angeht: trotz Bullshit ist der praktische Teil
Der meistens zugrundegelegte Grenzwert liegt bei 5% (p=.05) oder darunter
eine ausreichende Antwort.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten