Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Häufigkeiten mehrerer Variablen

Häufigkeiten mehrerer Variablen

Beitragvon Andrea_ffm » 20.02.2008, 14:55

Hallo!

Mit der Hilfe von SPSS 15 komme ich nicht weiter.
Wie kann ich mir die Häufigkeiten von mehreren Variablen in EINER Tabelle anzeigen lassen (Variablen haben dieselben Antwortkategorien, die hätte ich gerne in den Zeilen und die Variablen in den Spalten).
Weiß jemand, wie das geht?
Die Hilfe bei SPSS sagt, es funktioniert über Häufigkeiten - Format - Variablen vergleichen, aber das funktioniert nicht! Da bekomme ich nur die absoluten Häufigkeiten aber nicht die nach Antwortkategorien getrennten Häufigkeiten für die Variablen in einer Tabelle.
Weiß jemand wie es geht?
Vielen Dank im Voraus!
Andrea
Andrea_ffm
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2008, 14:49

Beitragvon Walter » 21.02.2008, 07:13

Hi Andrea,

dieses Problem kannst du über

Analysieren --> Tabellen

lösen. Probier' halt mal ein bißchen rum.

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 155
Registriert: 23.01.2008, 07:32

Beitragvon Andrea_ffm » 21.02.2008, 08:08

Hallo,

danke für die Antwort, ABER: genau das ist mein Problem!!!!
Bei SPSS 15 gibt es diesen Punkt in der Navigation nicht!
Und ich finde auch nichts, wo ich es machen kann, und ich habe wirklich schon einiges ausprobiert! Der einzige Punkt mit Tabellen sind Kreuztabellen, aber das löst mein Problem ja nicht!
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das bei SPSS 15 (!!) machen kann?

Andrea
Andrea_ffm
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2008, 14:49

Beitragvon Noonen » 21.02.2008, 08:43

vielleicht so etwas?

TABLES
/TABLES
(LABELS) BY
( var1 + var2 + varX).
/STATISTICS COUNT ((F5.0) 'Anzahl' ) .


weiss nicht, ob es dazu modul 'TABLES' braucht.

g.
patrick
Noonen
 
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 12:52

Beitragvon Walter » 21.02.2008, 11:12

Hallo Andrea,

das ganze geht mit CTABLES, ist aber nicht ganz unkompliziert. Ich melde mich per PM.

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 155
Registriert: 23.01.2008, 07:32

Beitragvon Andrea_ffm » 22.02.2008, 11:27

Vielen lieben Dank für die Hilfe,

leider hat nichts funktioniert :( Bin kein Syntax-Kenner, aber unabhängig davon gibt mir SPSS 15 immer direkt bei den Befehlen tables und ctables die Fehlermeldung:
>Error # 7007
>Keine Lizenz für SPSS Tables frei.
>This command not executed.
Und:
>Error # 7061
>Keine Lizenz für SPSS Custom Tables frei.
>This command not executed.

Also kann ich es wohl bei der Base-Version, die ich habe, nicht anwenden :(
So ein Mist ...
Aber lieben Dank für die Hilfe, meine Syntax-Kenntnisse haben sich auf jeden Fall verbessert. Denke ich :wink:
Andrea_ffm
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2008, 14:49

Beitragvon Noonen » 22.02.2008, 22:45

dann gilt:

copy - past - excel!
:wink:
Noonen
 
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 12:52

Re: Häufigkeiten mehrerer Variablen

Beitragvon statauserin » 22.12.2017, 19:43

Hier eine Antwort auf die Frage, wie man Häufigkeiten für mehrere Variablen in einer Tabelle ausgeben lassen kann:

Wichtig dabei ist, dass die Variablen nicht metrisch sein dürfen. Sonst gibt es nur eine Fehlermeldung statt der gewünschten Tabelle.

VARIABLE LEVEL v1 v2 v3(ORDINAL).

* Benutzerdefinierte Tabellen.
CTABLES
/VLABELS VARIABLES=v1 v2 v3
ws_warten_fd DISPLAY=DEFAULT
/TABLE v1 [COUNT F40.0] + v2 [COUNT F40.0] + v3 [COUNT F40.0]
/CLABELS ROWLABELS=OPPOSITE
/CATEGORIES VARIABLES=v1 v2 v3 ORDER=A KEY=VALUE
EMPTY=INCLUDE.

Zudem hat mir dieses Video sehr geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=r8JVohdtY7k
statauserin
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2017, 19:35

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum