Gleichwertigkeit zweier gleichen Fragebögen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ina2018
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2018, 17:50

Gleichwertigkeit zweier gleichen Fragebögen

Beitrag von Ina2018 »

Hallo ihr Lieben :D,

ich habe eine Frage in Bezug auf die Konstruktvalidität von 2 gleichen Fragebogen, die in verschiedenen Sprachen verfasst wurden und an einer bilingualen Stichprobe geprüft wurden:

Meinerseits habe ich zwei Fragebögen in verschiedenen Sprachen auf ihre Gleichwertigkeit geprüft. Es gab eine Drei-Faktoren-Struktur und 5 Facetten mit je 20 Items. In einem Fragebogen hat sich die 3-Faktoren-Struktur herausgebildet und in dem anderen nicht.

Dazu gab es schlechte Korrelationen zwischen den Faktoren der beiden Fragebögen, schlechte Äquivalenz in Bezug auf die Facetten und die Faktoren. Es hat sich herausgestellt, dass die Facetten und die Faktoren nicht gleichewertig sind.

Bei der MTMM-Analyse auf der Facettenebene gab es in beiden Fragebögen schlechte interne Konsistenzen. Die konvergenten Validitäten waren mittelmäßig. Eine Facette hatte eine geringe Korrelation.Die 3 Kriterien der Diskriminanten Validität wurden erfüllt. D.h. es gab keine Kriterienverletzungen dabei.

Bei der MTMM-Analyse auf der Skalenebene waren die internen Konsisten höher ausgefallen und die konvergenten Validitäten ebenfalls.

Es wird ja in der Literatur gesagt, dass die Höhe der divergenten Validität nicht genau vorgeschrieben ist und dass diese von den internen Konsistenzen zu unterscheiden wäre.

Meine Frage wäre: Wenn es sich bei dem zweiten Fragebogen, in der zweiten Sprachversion, keine Drei-Faktoren-Struktur herausgebildet hat, kann es eine Konstruktvalidität anhand der MTMM-Analyse geben? :?:

Vielen vielen Dank für Eure Antworten :D

Liebe Grüße
Lina
dutchie
Beiträge: 2656
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gleichwertigkeit zweier gleichen Fragebögen

Beitrag von dutchie »

:arrow:
Ina2018
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2018, 17:50

Re: Gleichwertigkeit zweier gleichen Fragebögen

Beitrag von Ina2018 »

Fehlt Dir am Wortschatz, dass du in Zeichen sprichst?
dutchie
Beiträge: 2656
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Gleichwertigkeit zweier gleichen Fragebögen

Beitrag von dutchie »

hallo
ganz schön frech, dafür dass ich dir die frage an anderer stelle beantwortet habe

dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten