Rückwärtselimination bei der Cox-Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Success
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018, 22:14

Rückwärtselimination bei der Cox-Regressionsanalyse

Beitrag von Success »

Guten Abend,

erstmal will ich "Hallo" sagen, da ich hier ganz neu bin.

Der Grund, der mich hierher geführt hat, ist ein Verständnisproblem bei der Durchführung einer Rückwärtseliminierung bei der Cox-Regressionsanalyse -> ich habe hierzu ein Bild auf imgur geuploaded: https://imgur.com/a/33TJN

Und zwar verstehe ich, dass die Rückwärtselimination der Cox-Regressionsanalyse Variablen eliminiert, die nicht Signifikant für das Modell sind. In dem geuploadeteten Bild z.B. sind am Ende der Berechnung (Schritt 3) noch 2 Variablen übrig in der Tabelle "Variablen in der Gleichung".

Hierunter ist aber eine andere Tabelle, "Modell bei entferntem Term", und wieder sieht man unten die beiden Variablen in Schritt 3.

In beiden Tabellen sind die Signifikanzen (p-Wert) unterschiedlich. Ich verstehe nicht, wieso es einen Unterschied der Tabellen gibt und weiß deshalb auch nicht, welchen p-Wert ich benutzen soll (sicherlich ist es von der Fragestellung abhängig, aber dazu müsste ich verstehen, was der Unterschied der beiden Tabellen und somit Grund für die unterschiedlichen Werte ist).

Ich danke im Vorraus VIELMALS für die Antworten.

Liebe Grüße!
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Rückwärtselimination bei der Cox-Regressionsanalyse

Beitrag von dutchie »

hallo
muss sagen ich bin mir nicht ganz sicher, dennoch:
die erste tabelle beschreibt die sig. dervariablen in der regression, die auch berichten.
die zweite tabelle beschreibt "verlust Chi2", wenn ich z.B aus dem letzten Modell mit 2 Variablen Variable1 entferne
entsteht ein signifikanter p =.011 CHI2 (verlust oder delta) =6.52, d.h. die Variable 1 bleibt im modell.
was CHi2 in diesem Fall genau ist weiß ich nicht ,wohl irgend eine Differenz zwischen Modell und Daten, Maß des modellfits.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten