7 stufige Likert Skala in einer Delphi Studie auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
delphi74
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2017, 09:09

7 stufige Likert Skala in einer Delphi Studie auswerten

Beitrag von delphi74 »

Hallo,

Ich führe zur Zeit eine Delphi Studie (Prognoseverfahren) durch, bei welcher ich die Relevanz /Eintrittswahrscheinlichkeit von gewissen Themen an Hand einer 7er Likert Skala ExpertInnen einstufen lasse. Diese Daten liegen mir nun vor. Die Interpretation durch MW und Standardabweichungen ist aus meiner Sicht jedoch problematisch bzw. für die Fragestellung wenig hilfreich, gilt es doch eine Gruppenmeinung (Konsens oder Dissens) abzuleiten.

Um die Ergebnisse zu interpretieren habe ich mir folgendes Instrument überlegt. Je nach prozentueller Häufigkeit innerhalb gewisser Abschnitte der 7er Likert Skala würde ich gerne Aussagen treffen. Dazu möchte ich die 7er Likert Skala gruppieren und mir innerhalb dieser Gruppierungen die prozentuellen Häufigkeiten ansehen. z.B.

Likert Werte [1-2] geringe Relevanz/Wahrscheinlichkeit
Likert Werte [3-4] mittlere Relevanz/ Wahrscheinlichkeit
Likert Werte [5-7] hohe Relevanz/ Wahrscheinlichkeit

Liegen 51 %-70 % der Häufigkeiten innerhalb einer Likert-Skalen Gruppe herrscht Panelkonsens /bei mehr als 70% herrscht hoher Panelkonsens.

Wie kann ich dies in SPSS lösen ?


Gruß

Christopher
Jela54
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017, 12:14

Re: 7 stufige Likert Skala in einer Delphi Studie auswerten

Beitrag von Jela54 »

Hallo Christopher,
liegen dir die Likert-Skalen so vor, dass innerhalb einer Frage mehrere Antwortkategorien zur Verfügung stehen, die anhand der Likert-Skala bewertet werden? Wenn ja, würde ich diese nicht in Gruppen zusammenfassen, da die jeweilige Zelle im Datensatz nur einen Wert annehmen kann und Du dadurch Informationen bzw. Häufigkeiten verlieren würdest. De facto würde die Variable entweder nur eine 1 oder eine 2 annehmen. Um dies zu verdeutlichen kannst du gerne in deinen Datensatz schauen: Normalerweise sind die Likert-Skala-Variablen alle nebeneinander und bei einem Teilnehmenden steht z.B. in der einen Spalte der Likert-Variable 1, in der anderen Spalte daneben 2. Wenn du das dann versuchst, zu vereinigen, verlierst du, wie gesagt, eine der beiden Werte.

Ich verstehe nicht ganz, was an einem MW-Vergleich falsch sein würde? Oder eine Varianzanalyse? Gute Funktionen für ersteres sind z.B. "Mittelwerte vergleichen" oder die "Explorative Datenanalyse".

Viele Grüße
Jelena
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten