Normalverteilung prüfen 2x2 ANOVA: Residuen oder nicht?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
f.burges
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2017, 18:10

Normalverteilung prüfen 2x2 ANOVA: Residuen oder nicht?

Beitrag von f.burges »

Guten Abend,

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt. Ich weiß, dieses Thema ist hier schon mehrmals diskutiert worden, aber ich habe unzählige Postings durchgelesen und keine befriedigende Antwort gefunden. Ich bin hin und hergerissen was ich jetzt angebe.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine 2x2 ANOVA durch. Die Probanden wurden vier Gruppen zugeordnet:
Gruppe 1: privater Rahmen moralisch/ öffentlicher Rahmen moralisch. Gruppe 2: privater Rahmen moralisch/ öffentlicher Rahmen pragmatisch usw.
Dann hab ich umkodiert in zwei UVs: "privater Rahmen" mit 1 für moralisch und 0 für pragmatisch und "öffentlicher Rahmen" mit gleicher Codierung . AV ist "moralischer Charakter" (der Führungsperson). So. Mit diesen beiden UVs will ich nun meine ANOVAs durchführen. Meiner Betreuung (die ich leider nicht wirklich in die Finger bekomme für Fragen, weil ich an der Fernuni studiere) ist es laut Checkliste wichtig, dass ich die Voraussetzungen prüfe und auch genau beschreibe, wenn alles in Ordnung ist. Nicht nur im negativen Fall. Deshalb ist es mir umso wichtiger, dass ich das richtig mache.

Ich habe jetzt drei verschiedene Versionen gelesen: Soll ich nun die Residuen (die ich mir ausgeben lassen hab) der AV KOMPLETT auf Normalverteilung prüfen ODER soll ich über explorative Datenanalyse -> AV: moralischer Charakter und UVs: privater Rahmen & öffentlicher Rahmen die einzelnen Gruppen die ich später untersuche auf Normalverteilung untersuchen ODER soll ich das gleiche machen wie zuvor beschrieben aber mit den Residuen?

Und: Es ist doch richtig, dass ich wenn dann für die Untersuchung die UVs nehme mit denen ich später auch arbeite, oder? Also nicht mehr die Gruppen in denen ja noch alles vermischt war?

Ich danke euch ganz herzlich und entschuldige mich vielmals für diese ausgelutschte Frage!

Herzliche Grüße

Rieke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten