Hilfe, aus mehrern variablen eine machen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
soso3
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2017, 11:47

Hilfe, aus mehrern variablen eine machen

Beitrag von soso3 »

Hallo,
ich muss für die Uni eine Forschungsarbeit schreiben und habe gerade ein Problem und zwar muss ich mehrere Variablen zu einer zusammenfassen damit ich den chi quadrat test anwenden kann.
Die Variablen heißen gerade kommunikation, empathie, teamfähigkeit,.. und haben jeweils 0 (nicht vorhanden) oder 1 (vorhanden) als Ausprägung, ich möchte die ganzen zusammenfassen und zu sozialkompetenz.gesamt umcodieren, das dann nur noch 0 (nicht vorhanden) und 1 (mind. eins davon vorhanden) als Ausprägung hat.
Hoffe das war verständlich und mir kann jemand helfen!
Mit transfomieren -> variable berechnen und dann die summe bilden und das einer neuen variable zuschreiben hat das irgendwie anschließend bei dem chi quadrat test nicht funktioniert. Wo ist mein Fehler? :?

Danke schonmal!
Jela54
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2017, 12:14

Re: Hilfe, aus mehrern variablen eine machen

Beitrag von Jela54 »

Hallo soso3,

versuch es doch mit dem if-Befehl in der syntax, der müsste so aufgebaut werden (ohne eckige Klammern, die sind hier nur zur Übersicht):

if [zu veränderte Variable] = [Wert der zu 0 werden soll] [Neuer Name der Variablen] = 0.
variable labels [Neuer Name der Variablen] [hier mit Klammern ' ' Variablennamen, der im Datensatz angezeigt wird, angeben].
value labels [Neuer Name der Variablen] 0 [hier in Klammern ' ' Namen des Werts zuweisen].
execute.

ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung hier:

if v_Kommunikation = 2 v_Kommunikation_neu=0.
variable labels v_Kommunikation_neu 'Kommunikation_Dummy'.
value labels v_Kommunikation_neu 0 'nicht ausgeprägt'.
execute.

Und so verfährst du mit allen Werten. natürlich kannst du auch andere Operatoren, wie <, >, oder OR/ AND einbauen.

Viele Grüße
Jelena
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten