Diagrammdarstellung mehrer Variablen identischer Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
uwekro
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2017, 12:51

Diagrammdarstellung mehrer Variablen identischer Wertelabels

Beitrag von uwekro »

Hallo,

ich versuche derzeit eine Diagrammdarstellung in SPSS derart zu erstellen, dass in einer Balkenform verschiedene Variablen angezeigt werden. Leider bin ich derzeit daran gescheitert, weshalb ich mich an Euch wende;)

Ich habe eine Umfrage erstellt und über verschiedene Variablen Werte erhoben. So habe ich 3 unterschiedliche Variablen, die aber über identische Wertelabels verfügen (Bsp: V1: Wie geht es Dir heute? V2: Wie ging es Dir gestern? V3: Wie schätzt Du geht es Dir morgen...alle haben die identischen Antwortkategorien in Form eines Schulnotensystems von 1 bis 6)
Ich versuche nun ein Diagramm auf Basis der 3 Variablen zu erzeugen, dass auf der Y-Achse die Anzahl aller Fälle darstellt und auf der X-Achse je Variable die 6 Antwortmöglichkeiten ausweist. (Bsp.: Die Y-Achse zeigt das n. Auf der X-Achse ist eine Gruppe, die die Antwortkategorie 1 anzeigt und dort für je der 3 Variablen einen Balken erstellt...dies dann so weiterführt bis zur 6)

In Excel kann ich mir ein solches Diagramm problemlos erstellen, da ich aber gerne durchgängig das SPSS Format in der Arbeit verwenden würde, suche ich eine Möglichkeit dies auch darstellen zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt;)

Besten Dank für Eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten