Zwei Gruppen, multiple Zeitpunkte, Post-hoc?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Roots
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2017, 17:21

Zwei Gruppen, multiple Zeitpunkte, Post-hoc?

Beitrag von Roots »

Hallo,

ich suche nach einem Verfahren für den Gruppenvergleich zweier Gruppen mit multiplen Messzeitpunkten. Es sollen je vier Zeitpunkte pro Gruppe in zentraler Tendenz analysiert werden (ich nutze die Messwiederholung) aber auch Unterschiede zwischen den zwei Gruppen zu den unterschiedlichen Zeitpunkten.

Eine ANOVA geht nicht, dazu benötige ich drei Gruppen, ansonsten wird kein post hoc Test durchgeführt. Eine Messwiederholung mit Einfügen eines Zwischensubjektfaktors (in dem Fall die Gruppen = 1 oder 2) ist verwirrend, da die Ergebnisse der Innersubjekteffekte mir ein nicht sign. Ergebnis liefern, die geschätzten Randmittel jedoch Signifikanzen aufweisen, allerdings nicht mehr zwischen den Gruppen unterschieden wird. Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen den Zeitpunkten (kein p-Wert).

Welche Möglichkeiten habe ich nun für meine normalverteilten Daten von je zwei Probanden?

Vielen Dank für jede Hilfe

Roots
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten