Stichprobe zu gross

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Rumpelstilzli
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 10:10

Stichprobe zu gross

Beitrag von Rumpelstilzli »

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Datensatz der ziemlich gross ist (etwa 1500 Probanden). Nun werden alle Tests die ich bis jetzt gemacht habe (MIttelwertsvergleiche, Korrelationen) signifikant. Ich habe den Verdacht, dass dies an der zu grossen Stichprobe liegen könnte. Kann mir jemand sagen wie ich die Stichprobe verkleinern kann? Weiss jemand wie das mit SPSS geht?

Wäre sehr froh auch nur für einen Tipp!

Vielen Dank!
Wiehre
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2014, 14:34

Re: Stichprobe zu gross

Beitrag von Wiehre »

Freue dich doch wenn es signifikant wird! Du müsstest nur noch neben der Signifikanz, die Relevanz betrachten. Darüber sagt der p-Wert nichts aus, sondern diese müsstest du über Maße zum Effekt herausbekommen, zum Beispiel aus der Literatur oder aus Expertenmeinungen, etc. bekommen.
Außerdem: Wenn du von allen Tests im Plural sprichst, solltest du ja die Alpha-Inflation nach Bonferroni korrigieren, dann sinkt deine Signifikanz schnell ein. Auf gar keinem Fall würde ich die Stichprobe künstlich verkleinern!
Rumpelstilzli
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 10:10

Re: Stichprobe zu gross

Beitrag von Rumpelstilzli »

Herzlichen Dank für die Antwort! Ja, dann freue ich mich über die Signifikanz und beachte umso mehr die Effektstärke (falls du das mit "Masse zum Effekt" gemeint hast).

In die Alpha-Inflation nach Bonferroni muss ich mich zuerst noch einlesen...

Vielen Dank nochmals!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten