Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
trulu2
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2016, 13:10

Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitrag von trulu2 »

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Nehmen wir an, ich habe eine bestimmte Anzahl an Fällen (z. B. 1000), wobei diese im Hinblick auf 10 oder 15 Variablen untersucht werden. Nun ist es so, dass einige der Variablen nur dann relevant sind, wenn eine andere Variable eine bestimmte Ausprägung hat. Wie kann ich solche Daten genau in SPSS verarbeiten bzw. in der Datenansicht notieren? Beispiel, um dies deutlicher zu machen (das ist nun hypothetisch, da mein konkretes Problem hier zu schwierig zu beschreiben ist): Eine Variable betrifft den Schulabschluss der Personen mit den Werten 'Gymnasium', 'Realschule', und eine weitere Variable betrifft die Prüfungsfächer im Abitur mit den Werten 'Deutsch', 'Mathe' etc.; diese Variable ist aber nur dann relevant, wenn die erste Variable die Ausprägung 'Gymnasium' zeigt. Wie kann ich so etwas genau in SPSS vermerken? Welchen Wert vermerke ich bei der Variable "Prüfungsfächer im Abitur" für die Fälle, die bei der ersten Variabl nicht die Ausprägung "Gymnasium" haben?
Mimi93
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2016, 13:10

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitrag von Mimi93 »

Hallo,

in der Variablenansicht gibt es eine Spalte "Fehlend". Da kannst du einen diskreten Wert angeben. Normalerweise gibt man da sowas wie 777 an, damit man es leicht von den anderen Daten unterscheiden kann. Die 777 wird dann natuerlich nicht in deine Analysen mit einbrechnet, weil du sie ja als fehlenden Wert deklariert hattest. In deiner Ausgabe wird dann auch immer mit angezeigt, wieviele fehlende Werte in die Auswertung eingeschlossen waren.

Ich hoffe, das ist, was du wissen wolltest :)

Viele Gruesse
Mimi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten