Serial Mediation (zwei Mediatoren in Reihe)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
StatHanna
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2016, 18:34

Serial Mediation (zwei Mediatoren in Reihe)

Beitrag von StatHanna »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in den Endzügen der Auswertung meiner Masterarbeit und brauche ganz dringend Hilfe.

Ich untersuche u.a. folgende doppelte Mediation:

Empathy --> interactional justice --> recovery satisfaction --> WOM Intention

Es geht im Allgemeinen darum, ob eine empathische Beschwerdeantwort WOM Intention erhöht, wobei interactional justice und recovery satisfaction als Mediatoren untersucht werden, die hintereinander wirken.

Ich habe hier für mein Empfinden seltsame Ergebnisse raus. PROCESS gibt mir ja einmal die indirekten Effekte aus. Da die Bootstraps für die doppelte Mediation nicht die Null einschließen, ist die doppelte Mediation signifikant. Das ist auch soweit logisch, weil die einzelnen paths signifikant sind.

Der direkte Effekt von Empathy auf WOM Intention liegt bei 0.307 (signifikant). (Das ist ja path "c" und wird in PROCESS als totaler Effekt bezeichnet)

Was ich komisch finde: Der direkte Effekt von Empathy auf WOM Intention ("c' ", also wenn die Mediatoren berücksichtigt werden) ist -0,362 (signifikant).

Ich kenne es so, dass eine partielle Mediation nur dann vorliegt, wenn beide signifikant sind c' kleiner c ist. Das ist ja bei mir nicht der Fall, trotzdem zeigt PROCESS die Mediation als signifikant an. Wie kann das sein? Und zudem: Wie kann es sein, dass der Effekt plötzlich negativ ist.

Ich würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr mir kurz helft! Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten