mehrere Variablen filtern und Mittelwert berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Charlie1
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2016, 17:23

mehrere Variablen filtern und Mittelwert berechnen

Beitrag von Charlie1 »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem etwas komplizierten SPSS-Problem, und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich kenne mich mit SPSS wirklich noch nicht sehr gut aus, daher bitte ich um möglichst idiotensichere Antworten :D

Ich untersuche die Zähne verschiedener Patienten. Jeder Patient ist ein Fall, die einzelnen Zähne eines Patienten mit ihren jeweiligen Befunden stehen alle in einer Zeile nebeneinander (also in der Variablenansicht untereinander: Beispiel: Zahn1, Zahn1/Befund1, Zahn1/Befund2, Zahn2, Zahn2/Befund1, Zahn2/Befund2 usw.). Die Variablen Zahn1, Zahn2 usw. haben die Ausprägungen 1, 2 und 3.

Nun zu meinem Problem: "Befund1" gibt immer eine in mm gemessene Länge an, ich möchte aus allen Millimeterangaben innerhalb eines Patienten den Mittelwert bilden (Also MEAN(Zahn1/Befund1,Zahn2/Befund1) usw. -> Das bekomme ich noch hin) allerdings NUR, wenn in den "Zahn"-Variablen (Zahn1, Zahn2,..) die Ausprägungen 2 und/oder 3 stehen.
Also nochmal anders: Die Millimeterangabe vom jeweiligen Befund1 soll nur mit in die Mittelwert-Berechnung reingenommen werden, wenn beim zugehörigen Zahn eine 2 oder eine 3 steht:

Zahn 1 Zahn1/Befund1 Zahn2 Zahn2/Befund1 Zahn3 Zahn3/Befund1
___2________3_________2________4_________3________2
___1________4_________3________2_________3________4
-> Hier sollte in Zeile 1 aus allen Befunden der Mittelwert gebildet werden, in Zeile 2 jedoch nur aus Zahn2/Befund1 und Zahn3/Befund1.