Verteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Alanis
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2006, 09:43

Verteilung

Beitrag von Alanis »

Hallo.
Ich hab ein Problem: Ich weiß nicht was ich tun soll, denn meine abh. Variable ist nicht normalverteilt und ich muss eine Regressionsanalyse durchführen. Leider sind die Daten der abh. Variablen aus einer Faktorenanalyse entstanden und besitzen auch negative Werte. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schön.
Alanis :roll:
PearsonsR
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006, 13:31

Beitrag von PearsonsR »

Hallo Alanis,

es besteht die Möglichkeit, nicht normalverteilte Variablen zu transformieren (z.B. durch Logarithmus, Quadratwurzel, Inverse etc.) und so der Normalverteilung anzunähern; allerdings sind die Ergebnisse dann nicht mehr 1:1 interpretierbar.

Aber Normalverteilung ist nicht immer zwingend erforderlich. Gewisse Abweichungen sind relativ normal, solange sie nicht zu gravierend sind und stören das Modell auch nicht allzusehr.

Bzgl. der Faktorenanalyse mache ich es meist so, dass ich nicht die Faktorwerte selbst als Variable verwende, sondern additive bzw. Mittelwertindizes aus den Items der einzelnen Faktoren bilde.

Grüße,
Pearson
Alanis
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2006, 09:43

Beitrag von Alanis »

Dankeschön schon mal. Aber bei negativen Zahlen fallen viele Transformationen weg. Hab keine passende gefunden.
Was heißt nicht gravierend? Meine assymptotische Signifikanz liegt bei 0,02. Ist der Wert noch OK oder nicht mehr?

Noch ne kleine Frage: Wie bilde ich aus meinen Faktoren Mittelwertindizes? Kann ich mit denen dann einfach meine Faktorenanalyse durchführen?
Vielen Dank.
Alanis :?:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten