fehlende Werte in Spss

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Livia
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2012, 11:09

fehlende Werte in Spss

Beitrag von Livia »

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Studie mit einigen Fragebögen. Die Items sind alle intervallskaliert. Leider haben zwei Probanden wohl eine Seite beim Ausfüllen überschlagen, so dass mir bei beiden jeweils um die 7 Itemantworten fehlen. Diese Items sind aber nicht die gleichen. Also der eine Proband hat andere Items nicht ausgefüllt, als der andere.
Hab ich das richtig verstanden, dass diese Art der fehlenden Daten "missing completely at random" genannt wird?
Und wie muss ich dann damit in Spss umgehen, wenn ich mit den Daten rechne?
vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

das hängt von u.a. ab von der Stichprobengröße und dem stat. Verfahren.
drfg2008
Livia
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2012, 11:09

Beitrag von Livia »

Danke für deine Antwort

Stichprobengröße sind 91 Leute . Statistische Verfahren, die ich durchführen wollte:
Korrelationen
Anova (vor allem messwiederholt)
Moderatoranalysen
Reliabilität (Cronbach's Alpha)

Waren das die Infos, die du brauchst?
Livia
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2012, 11:09

Beitrag von Livia »

Weiß keiner eine Antwort?
mabu
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2013, 16:53

Beitrag von mabu »

Ich tendiere dazu bei der Stichprobengröße auf die zwei Probanden zu verzichten, heißt alle unvollständigen Fälle mittels eines listenweisen Fallausschlusses auszuschließen.

Es hängt natürlich von der Fragestellung ab, ob du Stichprobe soweit reduzieren kannst. Ansonsten bieten sich Multi. Imputation an, EM/FIML-Algorithmus nicht, da Stichprobegröße <100. Dabei muss man immer Vor- und Nachteile abwägen. Ein Nachteil, geht nur mit Zusatzmodulen in SPSS.

Grüße
MaBu

PS: Ich gehe von einem "missing at random" bzw. einem "informativ dropout" aus, da MCAR seltener vorkommen. Allerdings kenne ich Deine Fragestellung nicht...
Livia
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2012, 11:09

Beitrag von Livia »

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich wohl einen Fallausschluss machen, genügend Probanden habe ich auf jeden Fall nach der Stichprobenumfangsplanung.

Danke für eure Antworten!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten