Kolmogorov-Smirnov-Test nur für Gesamt- oder Substichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Isabel123
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2013, 13:49

Kolmogorov-Smirnov-Test nur für Gesamt- oder Substichproben

Beitrag von Isabel123 »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe einen Datensatz mit insgesamt N=284 Personen.
Meine UV ist 5-fach gestuft. In der ersten Hypothese will ich die beiden Gruppen mit den UV-Stufen 1 und 2 vergleichen (das sind insgesamt 223 Personen), in der zweiten Hypothese die beiden Gruppen mit den UV-Stufen 1 und 3 (das sind insgesamt 185 Personen).
Jetzt will ich, um den richtigen Test zum Gruppenvergleich auszuwählen, auf Normalverteilung testen und dazu den Kolmogorov-Smirnov-Test einsetzen. Nun meine Frage: muss ich diesen nur ein Mal für die Gesamtstichprobe durchführen (also N=284), oder für jede Sub-Stichprobe in jeder Hypothese getrennt (also für Hypothese 1 an den 223 Personen und für Hypothese 2 an den 185 Personen)??

Über eine Antwort bin ich wirklich mehr als dankbar!! :)

Viele Grüße,
Isabel
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Entweder die Werte der einzelnen Gruppen sollen aus normalverteilten Grudngesamtheiten stammen, oder die Residuen aus dem jeweiligen Vergeich.

Angesichts dreistelliger Stichprobengrößen ist das alles aufgrund des zentralen Grenzwertsatzes aber wenig interessant. Besser als Tests (die werden bei größeren Stichproben viel zu schnell "sgnifikant"), weil informativer, wären jedenfalls Q-Q plots.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten