Dringend: gruppen von items unterscheiden, aber wie?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Hinagiko
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2013, 19:16

Dringend: gruppen von items unterscheiden, aber wie?

Beitrag von Hinagiko »

Hallo,

ich habe für meine Bachelorarbeit einen Fragebogen mit Likert-Typ Items erhoben.

1. nun möchte ich diese Items in eine Rangreihe nach Wichtigkeit bringen. Habe in Spss rumprobiert, aber nicht das richtige gefunden. Habe mir die Mittelwerte der einzelnen Items über alle Personen ausgeben lassen, aber finde keine Funktion um diese in eine Rangreihe zu bringen. Mein Dozent konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und hat das ganze dann in Word gemacht...hmm...geht das auch in SPSS?

2. DRINGEND!!!!!:
Meine Items habe ich im Nachhinein in 3 Gruppen eingeteilt. Nun möchte ich herausfinden ob einer der drei Aspekte mehr beachtet wird als die anderen beiden. Zuerst sagte mein Dozent ich könne keinen T-Test bzw Anova rechnen, weil ich ja keine Personen vergleiche, sondern Items... nun sagte er ich solle einen t-test rechnen zwischen zwei der drei Gruppen, weil das eine Paar sich schon deskriptiv unterscheidet.... kann ich das den nun tun oder nicht? In den Statistikbüchern steht überall nur was von Personen vergleichen oder Personen nach einem merkmal wie "geschlecht" in Gruppen teilen. Ich teile aber ja keine Personen auf, sondern lediglich meine Items in von mir erdachte Gruppen zu einem Konstrukt.
Und sollte ich dann wirklich nur einen T-Test rechnen? Habe gelernt das bei 3 Gruppen eine Anova sinnvoller wäre!???

Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Auskunft geben kann, ich bin grad sehr verwirrt und habe wenig Zeit bis zur Abgabe... DANKE!!!!
muon-stat
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2013, 22:40

Beitrag von muon-stat »

Hallo,

1. du könntest die Daten aggregieren und in eine neue Datentabelle schreiben und dort dann nach dem Mittelwert oder Median sortieren.
Das geht folgendermaßen: Daten -> Aggregieren...
Die gewünschten Items ins Feld Zusammenfassung von Variablen
Wenn du auf Funktion klickst kannst du verschiedene Möglichkeiten auswählen, z.B. den Median. Dann weiter. Im Kasten speichern hast du dann verschiedene Möglichkeiten das Ergebnis abzulegen, wobei es hier keinen Sinn macht sie in das aktuelle Datenblatt abzulegen.
Du könntest deine Items auch transponieren, Zeilenweise den Medien/Mittelwert berechnen, diesen in eine neue Variable speichern und nach dieser neuen Variablen sortieren.

Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass hier keine intervallskalierten Variablen vorliegen.

2. Inwiefern sind denn deine Items vergleichbar?

Grüße,
Muon-Stat
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten