kausaler Zusammenhang bzw. Wirkung von zwei UV auf die AV?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
A_Luft
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 16:54

kausaler Zusammenhang bzw. Wirkung von zwei UV auf die AV?

Beitrag von A_Luft »

Hallo,
es geht um folgende Fragestellung:
in einem Unternehmen werden zwei Personalentwicklungsinstrumente (UV1 und UV2) durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie eine Wirkung auf die Aktivität in einem bestimmten Bereich (AV) der Mitarbeiter haben. Theoretisch kann formuliert werden, dass die UV2 wirksamer sein sollte, wenn vorher auch die UV1 durchgeführt wurde.

Wie kann ich diese Frage anhand meiner Daten (mit SPSS? Mplus?) statistisch überprüfen? Also die folgende Frage: ist die UV2 wirksamer, wenn sie im Zusammenhang mit der UV1 (bzw. zeitlich nach der UV1) durchgeführt wird?

Geht sowas mit Pfadanalysen? Multipler Regression? Moderatoranalyse?

Zur zusätzlichen Info: bivariate Korrelationen zeigen signifikante Korrelationen der UV untereinander und auch jeweils mit der AV.

Hat jemand von euch eine Idee, ich steh gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank im Voraus! Claudia
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

das ist eigentlich eine Frage des Testdesigns. Das müsste im Design so konstruiert werden, dass auf verschiedene Gruppen randomisiert wird und dann werden die Gruppen (die die Treatments in unterschiedlichen Reihenfolgen erhalten haben) zum Beispiel auf Gleichheit der Lage getestet.
drfg2008
A_Luft
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 16:54

re:

Beitrag von A_Luft »

...danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das stimmt natürlich eigentlich, aber die Daten sind schon erhoben und kommen aus Fragebögen.
Bzgl. UV1 und UV2: hier wurde die Frage beantwortet, wie häufig/regelmäßig die Instrumente überhaupt durchgeführt werden (3 stufige Skalen: unregelmäßig, alle 1-2 Jahre, häufiger) und bzgl. der AV wurde erfragt, wie häufig die Mitarbeiter aktiv an einer bestimmten Maßnahme teilnehmen.
Danke!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten