Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

SPSS Mittelwertsunterschiede bei Fragebogenwerten (ordinal?)

SPSS Mittelwertsunterschiede bei Fragebogenwerten (ordinal?)

Beitragvon ak » 18.03.2013, 12:18

Hallo. Ich habe mit Fragebögen Daten erhoben. Jedes Item konnte mit einer von 5 verschiedenen Antworten (Ausprägung von sehr gering bis sehr hoch) beantwortet werden. Es sollte sich also um ordinal skalierte Daten handeln. Oder kann ich von intervallskalierten Daten ausgehen?

Ich habe meinen Datensätz mit Hilfe einer Zufallsvariable in 2 Gruppen geteilt. Nun möchste ich testen, ob sich beide Gruppen in den Ausprägungen auf den Variablen unterscheiden. Dazu wollte ich den U-Test nutzen. SPSS 19 verweigert dies aber, da es sich bei meinen Variablen um Ordinalfelder handele. Nun ist doch aber der U-Test für ordinal skalierte Daten ausgelegt...

Was kann ich nun tun?

VG, Andreas.
ak
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2013, 10:45

pfeilKonto, Karte, weltweit Geld abheben
Kostenfrei. Auch für Studenten.
Jetzt DKB Cash Girokonto eröffnen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum