Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

SPSS Mittelwertsunterschiede bei Fragebogenwerten (ordinal?)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

SPSS Mittelwertsunterschiede bei Fragebogenwerten (ordinal?)

Autor Nachricht
ak



Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 12:18    Titel: SPSS Mittelwertsunterschiede bei Fragebogenwerten (ordinal?)

Hallo. Ich habe mit Fragebögen Daten erhoben. Jedes Item konnte mit einer von 5 verschiedenen Antworten (Ausprägung von sehr gering bis sehr hoch) beantwortet werden. Es sollte sich also um ordinal skalierte Daten handeln. Oder kann ich von intervallskalierten Daten ausgehen?

Ich habe meinen Datensätz mit Hilfe einer Zufallsvariable in 2 Gruppen geteilt. Nun möchste ich testen, ob sich beide Gruppen in den Ausprägungen auf den Variablen unterscheiden. Dazu wollte ich den U-Test nutzen. SPSS 19 verweigert dies aber, da es sich bei meinen Variablen um Ordinalfelder handele. Nun ist doch aber der U-Test für ordinal skalierte Daten ausgelegt...

Was kann ich nun tun?

VG, Andreas.
Nach oben
bannerwerbung statistik-tutorial.de-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
   Impressum