Chi² Test Frage

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Geographix
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2013, 20:26

Chi² Test Frage

Beitrag von Geographix »

Hallo,

Habe eine dringende Frage zum Chi² Test:

Ist es korrekt, wenn man den chi² test mit einer gesplitteten Variable in SPSS durchführt?

Konkret gehts darum: Habe eine nominale Variable mit 6 Ausprägungen, und eine Variable (zB Geschlecht) mit 2 (nominal)

Nun, möchte ich bei jeder einzelnen der 6 Ausprägungen wissen, ob die Unterschiede (bei der zweiten Variable, also zB Geschlecht) signifikant sind. Ist da die oben beschriebene Variante die richtige (so erhalte ich dann zu jeder der 6 ausprägungen einen signifikanz-wert...)?

ist der chi²test da überhaupt am geeignetsten?

Bitte dringend um Rat!

LG, Geographix

edit: Ich habe natürlich auch den chi²test für beide variablen (ohne splitten) gerechnet. Habe mir nur gedacht, dass ich so (wie oben beschrieben) vielleicht auf genauere Ergebnisse komme..
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

je mehr Tests du rechnest, desto mehr unterliegen deine Berechnungen der Fehlerkumulation (alpha Fehler Kumulation).

Der Chi-Quadrat Test wäre hier wahrscheinlich richtig (mindeste Zellbesetzungen beachten - ansonsten Fisher's Exact Test rechnen -> wird bei SPSS in diesem Fall dann automatisch berechnet)
drfg2008
Geographix
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2013, 20:26

Beitrag von Geographix »

Danke für die Antwort.

D.h. prinzipiell (mal abgesehen von der Fehlerkumulation) wäre es korrekt, den Chi²Test mit einem gesplitteten File zu rechnen?

Also:

Variable A: 5 Ausprägungen, Einstellung in SPSS, dass Ergebnisse gesplittet für jede Ausprägung dargestellt werden.

Variable B: zB Männlich - Weiblich.

--> Chi² Test

So erhalte ich dann für jede Ausprägung die Information, ob die Unterschiede signifikant sind, stimmt das so?

Im Internet bzw. Literatur habe ich nämlich keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden.

Die Anzahl der Fälle in den einzelnen Ausprägungen ist zum Glück kein Prroblem, das sind genug.

Danke für die Unterstützung :) !
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

dafür würde man dann aber eher die "korrigierten" standardisierten Residuen* benutzen.

*)Formulierung SPSS
siehe Fuchs-Kennett-Ausreißertest: Bortz 1998 S.100 ff. Kap.2.4.4
drfg2008
Geographix
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2013, 20:26

Beitrag von Geographix »

Gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Frage über die deskriptive Statistik hinaus zu gehen?
Geographix
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2013, 20:26

Beitrag von Geographix »

Wäre die kontingenzanalyse hier vielleicht eine Möglichkeit?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten