fehler im interaktionsplot?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
nainai
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2013, 10:52

fehler im interaktionsplot?

Beitrag von nainai »

Liebe Leute,

ich soll gerade eine zweifaktorielle ANOVA mit fiktiven Daten auswerten - und zwar habe ich einen dreifach gestuften Faktor und einen zweifachgestuften und bekomme einen signifikanten Interaktionseffekt als Ergebnis (F-value: 7.647, p- value 0.000656)
Diese Interaktion wollte ich anschließend in einem Interaktionsplot darstellen und habe ein bild bekommen, auf dem die 3 linien der 3fach gestuften uV fast parallel sind. mit viel fantasie könnte man also eine Interaktion reininterpretieren, aber signifikant sieht das nicht aus.

meine Frage: woran kann das liegen?

ich hatte vorher bei der auswertung das problem, dass meine daten nicht normalverteilt waren. da ich allerdings eine große stichprobe habe (n=180) bin ich davon ausgegangen, dass der zentrale Grenzwertsatz hier greift und habe einfach so weitergerechnet. kann das eine potentielle ursache sein?
außerdem bewegt sich meine aV zwischen werten wie 516,3234 und und 536,9843 - die spannweite zwischen minimum und maximum ist als recht klein. kann das den plot irgendwie beeinflussen?

ich danke euch schon mal für eine Antwort. ein bisschen bin ich schon am verzweifeln
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten