Datenimport

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Igel77
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2013, 09:48

Datenimport

Beitrag von Igel77 »

Liebe Community,

ich habe ein Problem damit ein txt.file in SPSS zu importieren. Ich habe Daten aus MatLab in ein txt file (mit tabs und Punkt statt Komma) in ein txt file exportiert um diese dann in SPSS zu importieren.
Die Vorschau des Assistenten zeigt mir die Daten auch immer so an wie ich sie mir wünsche, sobald ich diese dann aber importiere sehe ich entweder keine Zahlen oder sie werden mit zB 100 multipliziert , und das ist schon sehr merkwürdig.

Importiere ich die Daten mit Punkt (0.0978 ...) dann muss ich die Daten als 'string' angeben damit ich überhaupt etwas zu sehen bekommen; gebe ich hingegen 'numerisch' an dann sehe ich gar nichts ausser (-) so Striche.

Wenn ich im txt files alle Punkte mit Kommas ersetze und dann importiere, dann multipliziert mir SPSS eine Datenreihe (1. Spalte) mit 100.

Was mache ich falsch? Ich möchte sicher gehen, dass SPSS meine Daten auch richtig einliest, aber hier bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Ich konnte auch nirgends im Internet ein Forum o.ä. finden, das auf dieses Problem eingeht. Auch in einem Handbuch wurde ich nicht fündig.

Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar,

Igel
Frido
Beiträge: 346
Registriert: 25.09.2012, 15:04

Beitrag von Frido »

Wenn du die Daten über den "Assistent für Textimport" einliest, dann kannst du doch bei der Auswahl des Datenformats der Variable auch "Punkt" auswählen.
Vielleicht hilft das ja schon.
Igel77
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2013, 09:48

Beitrag von Igel77 »

Hallo Frido,

danke für deine Antwort. Das mit dem dot bzw. Komma habe ich auch bereits probiert. Hat leider auch nicht ganz fehlerfrei geklappt.
Leider wusste ich überhaupt nicht mehr wo ich ansetzen soll, daher habe ich die Daten zuerst in Excel importiert, gespeichert und dann das excel file in SPSS importiert: das hat wunderbar geklappt.
Möglicherweise werfen aus Matlab exportierte files Probleme auf, aber die Zeit dafür hab ich grad leider nicht und ich konnte es mit einem work around umgehen.

Trotzdem Danke für die Hilfe,

Igel77
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten