Moderierte Regression - Einseitige Testung möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sakura89
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013, 02:07

Moderierte Regression - Einseitige Testung möglich?

Beitrag von Sakura89 »

Hallo Leute!

Ich bin beim Schreiben meiner Bachelorarbeit gerade ein wenig verwirrt.

Ich nutze eine moderierte Regression, um die Hypothese zu testen, dass in der einen Bedingung A ein negativer Zusammenhang von 2 Variablen besteht und in der anderen Bedingung B nicht. Also teste ich im Prinzip, ob der Zusammenhang von 2 Variablen durch eine dritte moderiert wird. Das ist doch eine ungerichtete Hypothese und soweit ich weiß, kann man eine einseitige Testung nur rechtfertigen, wenn man eine gerichtete Hypothese hat. Allerdings hat mein Betreuer mir gesagt, dass ich hier einseitig berichten kann...Und ich hab keine Ahnung, wie ich das begründen soll -.-

Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es vielleicht Ausnahmen, in denen einseitige Testung auch bei ungerichteten Hypothesen genutzt wird? Oder habt ihr eine Idee, wo ich Infos darüber finden kann?

Eine andere Frage ist noch, ob ich die Hypothese überhaupt so formulieren kann "In der Bedingung A wird ein negativer Zusammenhang zwischen X und Y erwartet, während dieser Zusammenhang in der Bedingung B nicht auftreten sollte." Normalerweise schreibt man ja eher "..., während in der Bedingung B ein positiver Zusammenhang auftreten sollte". Allerdings habt ich keinen Grund zur Annahme, dass in der Bedingung B ein positiver Zusammenhang besteht, weil das für mich nur die Kontrollbedingung ist und ich eigentlich nur Bedingung A untersuchen möchte.

Ist die Formulierung dann legitim? Wie kann man so eine Hypothese, die man mit einer moderierten Regression testen möchte, besser formulieren?

Vielen Dank! LG Sakura89
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten